Wer das versteht, würden sie mir bitte erklären?

3 Antworten

Die Wahrscheinlichkeit das Jan gewinnt ist 66.666666 .... Prozent

Ein Würfel hat sechs Augen

Wenn Jan bei den Graden zahlen gewinnt gewinnt er bei 2,4,6

Anna nur wenn man die Zahl durch deri teilen kann also 3,6

Die Wahrscheinlichkeit das Jan gewinnt ist also höher

In der Ergebnismenge ist alles, was bei dem Ereignis (hier: würfeln) als Ergebnis auftreten kann, also hier die Zahlen von 1 bis 6.

In der Ereignismenge sind alle Elemente der Ergebnismenge, die zur Erfüllung dieses Ereignisses in Frage kommen. E:"Anna gewinnt" ist erfüllt, wenn als Ergebnis des Würfelns eine durch 3 teilbare Zahl auftaucht, also die 3 oder die 6 (ich gehe davon aus, das soll oben Anna, nicht Agna heißen); entsprechend gehören in die Menge E2 alle geraden Augenzahlen.

dersmue  20.01.2021, 13:44

Falls es ein Zweiparteienspiel ist, die beiden also gegeneinander spielen: Wer gewinnt bei einer gewürfelten 6?

Rhenane  20.01.2021, 15:38
@dersmue

Gute Frage - soweit habe ich gar nicht gedacht... :)
Das zeigt mal wieder, wie "sinnvoll" manche Aufgabenstellungen sind!

Die Ergebnismenge sind die Ereignisse,
die möglich sind. Welche sind das bei einem
Würfel? Und zu den Ereignismengen - welche
Zahlen sind gerade, welche sind durch 3 teilbar,
welche sind weder noch?