Mathehausaufgabe...warscheinlichkeitsrechnungen...ich steig nich mehr durch... : / -.-

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Zuerst brauchst du die Wahrscheinlichkeit eines einzelnen Wurfs:

Wann ist das Produkt ungerade? Wenn beide Zahlen ungerade sind.

Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass beide Zahlen ungerade sind? Das ist die Wahrscheinlichkeit, dass die erste Zahl ungerade ist mal die Wahrscheinlichkeit, dass die zweite Zahl ungerade ist.

Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass eine Zahl beim Wurf mit einem Würfel ungerade ist? 1/2.

Also ist die Wahrscheinlichkeit, dass beide Zahlen ungerade sind gerade: 1/2 * 1/2, also 1/4.

Bei einem Doppelwurf kann sie also im Durchschnitt mit 1/4 Bärchen rechnen... bei zwei Würfen mit 1/2... bei vier mit einem... und bei 50 mit 12,5.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Dipl.-Math. :-)

MiissAnnii
Beitragsersteller

danke danke danke danke danke.DANKEEE!!!! :):) du warst meine letzte rettung:d daaankkkeeeee <3 lg anna (=

Also ich hab gerade in mathe auch wahrscheinlichkeitsrechnung und ich glaube die antwort ist 25. Denn ungerade Zahlen sind: 1,1,3,3,5,5 von beiden würfeln und die geraden sind:2,2,4,4,6,6 also sind es gleich viele gerade wie ungerade und deshalb haben beide die gleiche chance die gummibärchen zu gewinnen.Die wahrscheinlichkeit beträgt also 50%.

FataMorgana2010  15.05.2010, 15:17

Nein, weil es ja auch gemischte Würfe gibt - bei denen eine Zahl gerade und die anderen ungerade ist. Bei denen ist das Produkt dann wieder gerade, und es gibt kein Bärchen.