Wer darf einen Scheck unterschreiben?

11 Antworten

Der Kontoinhaber oder derjenige, der eine entsprechende Vollmacht hat. Ein Azubi hat die in der Regel nicht.

Jeder, der auf einem Konto verfügungsberechtigt ist. Ein Scheck ist am Ende nichts anderes, als eine Auszahlungsanweisung.

Du als Auszubildende auf gar keinen Fall. Das ist Sache Eures Chefs oder jemanden, der Prokura hat.

Es kommt auf den Scheck an. Einen Gehaltsscheck z.B. darfst du nicht unterschreiben, es sei denn, du hast die Prokura.

Nur der Kontoinhaber darf unterschreiben. Wenn es dein Konto ist, darfst du das auch.

Für deine Firma darfst du keinen Scheck unterschreiben, da du sicherlich nicht zeichnungsberechtigt bist.

In der Regel darf das nur der Chef oder ein Prokurist.

Für dein eigenes Konto darfst du das aber.