Wer CDU wählt, wählt die Grünen?

4 Antworten

also ernsthaft. Welche andere Koalition soll die CDU bitte eingehen. SPD kommt schon seit 5 jahren für die CDU nicht infrage und cdu plus fdp alleine reicht nicht mehr aus. Mit BSW und AFD wird die CDU nicht zusammen regieren. AFD, weil es in der CDU zum glück noch einen Großteil von Menschen gibt, die mit dieser undemokratischen Partei nichts zu tun haben wollen und BSW war bisher mit der cdu (meines wissens nicht im gespräch)

CDU plus Grüne und wahrscheinlich noch plus fdp ist momentan angesichts der politischen Situation das realistischste. Außerdem ist es nichts neues, dass die cdu mit den Grünen zusammenarbeitet. Das haben sie schon oft gemacht und ist den meisten cdu wählern sehr wohl bekannt

Wenn die etablierten Parteien mal die grundlegendsten Probleme in Deutschland angehen würden, würde auch niemand auf die (dumme) Idee kommen populistische Parteien zu wählen...

Sozialsystem, Bildungssystem, Gesundheitssystem, Schrumpfen der Mittelschicht, Infrastruktur...

Vor 25 Jahren war Deutschland ein fortschrittliches Land, bis angefangen wurde es kaputt zu sparen. Heute sind wir.. auf welche Platz in Ranking der Industriestaaten?

Deutschland steuert in den Steuereinnahmen auf die 1000Mrd-Grenze zu und trotzdem reicht (angeblich) das Geld vorne und hinten nicht. Da läuft gewaltig was schief...

Aber bevor sich die etablierten Parteien der Problematik annehmen, oder gar ihre Fehler einräumen, wird mit erhobenem Zeigefinger auf die populistischen Parteien gezeigt. Sie würden ja nur Populismus betreiben um Wählerstimmen zu kassieren... Wie scheinheilig...

Deutschland hat kein Problem mit einem Rechtsruck, da auch die populistischen Parteien kein Problem sind, sondern ein Symptom. Ein Symptom zu den Problemen die es in einem Land gibt. Und diese Symptome zu bekämpfen ist genauso sinnlos wie Aspirin zu verabreichen, in der Hoffnung, dass die Kopfschmerzen verschwinden, die durch einen Gehirntumor verursacht werden.

alaskamusher  04.07.2024, 12:41

Wir sind jetzt die Nr.3 der Industrienationen und haben Japan überholt, wohl kaum weil es uns sooo schlecht geht! 🤭

Dann lieber grün so können sie mehr durchsetzen. Es gibt Schnittmengen. Gegen Russland. Für Rechtsstaat und Demokratie. Besser als Rassisten oder Betonköpfe in der Regierung.

Wer die Union wählt, stärkt damit auch indirekt die AgD weiter zumindest in Teilen ihrer Oppositionsmithilfe für unpopuläre Entscheidungen.

Hoffentlich ist die SPD aber nicht wieder so dumm, sich einer schwarz geführten Zukunftsregierung dann echt anzubieten als Koalitionspartnerin.

FAKT dürfte aber sein, dass im Zeiten- / und Generationenwechsel mit dem nicht mehr zu leugnendem Klimawandel auch künftig kein Weg mehr an einer grünen Mitbeteiligung in kommenden Koalitionen vorbei führen wird.

Die Grünen können nämlich wie bereits mehrfach gezeigt auch ganz schnell mal "Soziales" von früher wieder hinten ab kippen lassen als kleiner Koalitionspartner. Aber gegenüber der derzeitigen Ampel sind sie in diesem Themenfeld doch bis jetzt erstaunlich treu zur geläuterten SPD nach Schröder-Gannev.

Ich möchte ansonsten nicht unken, aber evtl. nähern wir uns mit der nächsten BTW tatsächlich einem ähnlichen Problem der parteilichen Uneinstimmigkeit, wie es seinerzeit schon mal die Weimarer Republik hatte...🤔

BSW und AgD können unserer derzeitigen Demokratie damit dann gemeinsam durchaus wieder gefährlich werden. :-(