Wer braucht das überhaupt noch?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Es geht da eher um die Vermittlung von Bildung an sich. Dass man lernt, auf den ersten Blick abstrakte Dinge in einen logischen Kontext zu bringen.

Ich war in Mathe auch immer beschissen und hab heute einen Beruf mit 0% Mathe, muss aber trotzdem eingestehen, dass man immer mal wieder mit etwas konfrontiert wird, wo einem diese Dinge helfen können.

Das kannst du zu allem sagen. Bockspringen im Sport, wird später nie gebraucht. Rächtschreibung ist auch egal, solange man versteht was man schreibt.

Bruchgleichungen

Für so ziemlich alles, was man später ausrechnen möchte. Ein Bruch ist nur eine andere Darstellung zur Kommazahl. Diese Darstellung nutzt man bei unzähligen technischen und wirtschaftlichen Problemen.

Variablen auflösen

Auch das brauchst du für eine Menge. Immer musst du im Leben, Formeln nach bestimmten größen auflösen können.

mqwpmads
Beitragsersteller

ich noch nie mit 22

und können tu ich es eh nicht mehr

Octupus666  06.03.2022, 16:44
@mqwpmads

Ich habe dich eher für einen 7 oder 8 Klässler gehalten.

Ich weiß auch nicht, welchen Beruf du ergriffen hast. Auch weiß ich nicht, wie du deine Freizeit verbringst. Trotzdem gibt es jede Menge, vor allem technische Berufe, wo man mit Formeln arbeitet. Und wenn man das beherrscht, nutzt man dies auch außerhalb seines beruflichen Alltag. Die Themen die du genannt hast, gehören schon zum mathematischen Grundwissen.

Abgesehen davon, dass man damit das logische Denken schult, das man immer mal wieder brauchen kann, sind die von dir genannten Themen für so manchen Weiterbildungsweg erforderlich, z.B. für jede technische oder naturwissenschaftliche Ausbildung bzw. Studium - und die Berufe, die man danach ausüben kann.

Das wird gebraucht, wenn dir ein wert fehlt, den du aber brauchst