Wenn(Und Funktion auf Excel kommt nicht aus?
Ich komme hier nicht weiter und bin wirklich für alle Hinweise dankbar!
Zum Verständnis der Screenshot. Ich möchte also in Spalte2 eine 1 ausgegeben bekommen, wenn in Tabelle 2 die beiden Bedingungen erfüllt sind, dass in Spalte "Räumlicher Rückschluss" der Wert aus der Spalte "Ort" (siehe Screenshot, hier H3) wiedergefunden wird und in der entsprechenden Zeile bei Spalte "Außerhalb" in Tabelle 2 eine 1 ist. Wenn das nicht der Fall ist, soll eine 0 ausgegeben werden. Stand jetzt wird mir überall eine 0 ausgegeben.
Kann mir jemand sagen wo der Fehler liegt oder ob die Funktion allgemein so nicht funktionieren kann?
Vielen lieben Dank schon mal!
Hier als Nachtrag ein Screenshot der Tablle 2, gleiche Datei, andere Tabelle als aus dem Screenshot.
5 Antworten
Dein Fehler ist, dass du dich in der Wahrheitsprüfung auf eine ganze Spalte beziehst.
Der Vergleichswert muss aber, wenn du eine Zellreferenz angibst, auf eine bestimmte Zelle verweisen.
Verstehe, gibt es einen Weg danach entlang einer Spalte zu suchen? Ich habe jetzt angefangen als Ausweg mit der Zählenwenn funktion zu arbeiten, damit gehts, macht es aber deutlich umständlicher.
Um auf eine definierte Zelle eines benannten Bereiches zuzugreifen, bietet sich die Funktion INDEX an.
Wenn du relativ zu derjenigen Zelle arbeiten willst, in der die Formel steht, kannst du mit ZEILE() und SPALTE() auf die Koordinaten dieser Zelle zugreifen.
Ich würd die Formel folgendermaßen schreiben:
=wenn(H3=Tabelle2!E13;wenn(Tabelle2!F13=1;1;0);0)
Quasi, wenn H3 stimmt mit dem Wert von E13 der Tabelle 2 überein, dann gib mir, wenn F13 von Tabelle 2 eine 1 ist, eine 1 aus, ansonsten eine 0, und eine 0 wenn der Wert von H3 und E13 der Tabelle 2 nicht übereinstimmt
;)
=WENN(ZÄHLENWENN(H3:H6;0);WENN(ZÄHLENWENN(E3:E6;0);WENN(ZÄHLENWENN(F3:F6;1);1;0)))
Spaltenlänge musst du dann anpassen, die Formel funktioniert von 3-6 also für 4 Zeilen.
Ohne es jetzt geprüft zu haben: wenn Du in einer Formel Text abfragst, dann musst Du den Text so schreiben: "räumlicher Rückschluss" ... als in Hochkomma einschließen. Probiere das mal. Gruss
Vielen Dank für die schnelle Rückmeldung! Leider kommt auch dann eine 0 an den falschen Stellen raus.
Okay, ist Tabelle2 eine andere Datei oder ein eigenes Arbeitsblatt?
es ist in der selben Datei aber ein anderes Tabellenblatt.
Jetzt wäre es hilfreich, ein Bild von Tabelle 2 zu sehen, ohne das lässt sich die Formel nicht kontrollieren, habe die Antwort von Krabat693 gelesen, das kann auch der Grund sein. Kannst Du das ergänzen? Sind Rämlicher Rückschluss und das andere Spaltenüverschriften? Ansonsten noch der Hinweis, dass bei mir bei Verweis auf ein anderes Tabellenblatt es so aussieht: Tabelle2!... also ein Ausrufezeichen bei Dir fehlt ... Gruss
danke, die Antwort hatte ich übersehen. Bei der Formel habe ich direkt mit einer Verlinkung zum anderen Tabellenblatt gearbeitet, die hat sich also automatisch so ohne ! erstellt. Mit ! funktioniert es allerdings auch nicht. Ich versuche es nun mit der Zählenwenn Funktion, damit gehts, wenn auch umständlicher. Das Tabellenblatt habe ich ergänzt :)
Habe mal getestet, Krabat hat Recht, die Suche über eine Spalte geht mit Wenn alleine nicht. Mir fällt aber auch grad nichts besseres ein ... Gruss
Ok dann ist das so.. vielen lieben Dank fürs Reindenken und Zeit nehmen!!
Wenn sich eine Operation ("+", "=" oder was auch immer) auf eine Zeiie und eine Spalte bezieht, wird von der Spalte nur die Zelle berücksichtigt, die die Zeilennummer hat wie die genannte Zelle. Entsprechend mit Spalten. Hier also Tabelle2[[RäumlicherRückschluss]] und H3.
Der Vergleich mit einer Zahl dürfte allerdings fehlschlagen, hier Tabelle2[[Außerhalb]]=1.
Als Softwareentwickler würde ich konsistentes Verhalten weit bevorzugen, aber ich gehöre ja nicht zur Zielgruppe der Excel-Tabellenfunktionen. Excel ist darauf getrimmt, zu erraten, was der Benutzer wohl gemeint haben könnte. Das führt dann immer wieder zu Verwunderung in Fällen wie diesem hier.