Excel-Funktion: nur wenn zwei Bedingungen erfüllt Ausgabe eines bestimmten Wertes?

2 Antworten

derst3phan
Beitragsersteller

Okay, ich glaube ich habe verstanden.

Und wie bekomme ich das hin, dass nicht einzelne Felder sondern eben eine ganze Spalte abgefragt wird (in der Vergleichstabelle) und dann die dazu passende Zeile mit Zellenwert aus Spalte D ausgegeben wird?

(Ich verwende in der Tabelle unterschiedliche Blätter, habe der Einfachheit halber diese deutlich reduziert untereinander gestellt hier für die Frage)

newcomer  11.11.2022, 13:43
@derst3phan

falls man nur Wenn verwenden möchte könnte ich mir Hilfsspalte vorstellen z.b. rechts angegliedert

Dort dann Hilfswerte bzw Hilfstexte bilden

Wenn ( A2 = " " und B2 < Datum und C2 > Datum dann E2= "DortA10" , sprich würde in E2 ausgegeben

Wenn diese Vorbedingung dort schon steht kann man diese mit zweiter WENN Abfrage weiter verknüpfen Wenn E2=DortA10 und A9 = .... Dann Ergebnis

derst3phan
Beitragsersteller

Hallo newcomer. Ich danke Dir für die schnelle Antwort

Ich habe das so verstanden, dass die Funktion wie folgt aufgebaut sein müsste:

=WENN(UND(UND($A9≥B2:B5;$A9≤C2:C5);A9=A2:A5);D2:D5)

Allerdings bekomme ich dann einen Fehler, dass Bereiche nicht als Einzelwert verwenden werden.

newcomer  11.11.2022, 13:32
@derst3phan

du brauchst für jedes der 5 Felder im grünen Bereich eine Wenn Abfrage.
Diese kann auch nur einzelne Felder mit UND abfragen

Ich würde es so lösen:

C9: =INDIREKT("D"&SUMMENPRODUKT(($A$2:$A$5=B8)*($B$2:$B$5<A8)*($C$2:$C$5>A8)*ZEILE($D$2:$D$5)))

runterziehen bis C13