Google Tabellen Mittelwert mehrerer Prozentwerte berechnen?

1 Antwort

z.B.

=Summe(A:A)/Summe(B:B) und das Ergebnis als % formatieren

oder

=Summe(A:A)*100/Summe(B:B)

bzw. den Bereich auf den mit den Klicks begrenzen

oder so (mit einer Hilfsspalte)

Bild zum Beitrag

Ergänzung

Bild zum Beitrag

 - (Mathematik, Microsoft Excel, Prozentrechnung)  - (Mathematik, Microsoft Excel, Prozentrechnung)

Jan324343
Beitragsersteller

Vielen Dank für Deine ausführliche Antwort!

Wenn ich "=Summe(A:A)/Summe(B:B) und das Ergebnis als % formatieren" oder "=Summe(A:A)*100/Summe(B:B)" verwende kommt bei mir 4,87%, bzw. 5% raus.

Aber wieso kommt bei dir 6,42% raus?

GutenTag2003  07.02.2023, 21:48
@Jan324343

Schau 'Dir mal die Zahlen in der Ergänzung meiner Antwort an. Möglicherweise hast Du andere Summen zur %-Berechnung genommen

Du hast die Zahlen ohne Klicks mit berechnet

Jan324343
Beitragsersteller
@GutenTag2003

Ja, stimmt. Du hast die Werte ohne Klicks weggelassen. Rein von der Logik wäre es nur wichtig, dass man diese 0% Werte mit berücksichtigt. Wenn das arithmetische Mittel genommen wird, werden die Werte ja auch alle addiert und dann durch die Gesamtanzahl der Werte geteilt. Also wenn ich die Prozentwerte weglasse, die null sind, ist das Ergebnis entsprechend wesentlich höher.

GutenTag2003  07.02.2023, 21:58
@Jan324343
 Du hast die Werte ohne Klicks weggelassen. Rein von der Logik wäre es nur wichtig, dass man diese 0% Werte mit berücksichtigt.

Ich habe mich an Deinen Werten - keine Klicks =) keine % orientiert.

Ansonsten würde Deine Berechnung stimmen.

Bei 37 Klicks und 811 Impressionen = 4,56 %