Wie kann ich bei Excel Ausgaben nach Monat zusammenrechen?

Huhu, so schaut meine Tabelle gerade aus. ich möchte also in Spalte D pro Monat die Gesamtkosten darstellen.

3 Antworten

Entweder mit der Formel SUMMEWENN
oder der ganz bequeme Weg über eine Pivottabelle.

Eine Pivottabelle kannst du mit nur ein paar Klicks ganz einfach erstellen und darin dann deine Daten ganz einfach und komfortabel nach allen möglichen Kriterien beliebig auswerten.
Probier's mal aus! Du wirst begeistert sein!

Einfach im Menü "Einfügen" ganz links "Pivottabelle" anklicken und der Rest geht fast von allein :-)

madameBackspace
Beitragsersteller

Huhu, danke für diesen tollen Tip. Ich kannte dieses Toll noch gar nicht und es ja super hilfreich, vor allem wenn man mit klassischen Formeln nicht ganz so fit ist.

Danke dir!

Rubezahl2000  12.02.2020, 10:35
@madameBackspace

Gerne doch.
Pivottabellen sind wirklich ein geniales Tool, vor allem wenn man große Datenmengen auswerten will.
Aber bedauerlicherweise kennen viele EXCEL-Nutzer die gar nicht.

Normalerweise würde SUMMEWENN reichen, wenn du nicht den Monat aus dem Datum extrahieren müsstest.

Januar:

=SUMMENPRODUKT((A:A<>"")*(MONAT(A:A)=1)*B:B)

Du kannst mit SUMMEWENN Werte nach bestimmten Kriterien summieren und mit =MONAT(FELD) kannst Du aus einem Datum den Monat ziehen. Also baust Du einfach die entsprechende Formel: Summiere alles, wo Monat X gegeben ist.

Suboptimierer  11.02.2020, 14:04

Das geht. Dann müsste der Monat aber zuvor in einer Hilfsspalte aus dem Datum gezogen werden.