wenn vor 25 Jahren die Zeit stehen geblieben wäre .....?

9 Antworten

Vor 25 Jahren gab es noch die Möglichkeit verschiedene Meinungen zu vertreten. Die Leute kamen damit auch noch klar und haben Andersdenkende akzeptiert. Die Menschen haben sich noch nicht bei jedem Reizthema gegenseitig aufgehetzt. Heute streiten sich Menschen über Themen, mit denen sie sich noch nie beschäftigt haben. Sie vertreten aber trotzdem eine Meinung, wissen aber gar nicht warum. Außer, dass ja alle anderen die Meinung auch vertreten. Das gibt ihnen die Sicherheit auf der "richtigen" Seite zu stehen. Wenn es aber zu einer Diskussion kommt, sind sie hilflos, da sie ihre Meinung nicht durch Argumente vertreten können. Ihnen bleibt daher nichts anderes übrig als agressiv zu werden.

Das war vor 25 Jahren, lange vor dem Durchbruch der asozialen Medien noch anders. Ich vermisse vor allem das: die ehemalige Diskussionskultur.

Dahika  03.03.2023, 10:05

Komisch. Es sind unweigerlich diejenigen, die die angeblich verlorene Meinungsfreiheit beklagen, die sie am liebsten abschaffen würden. Meinungsfreiheit nur f<is die eigene Meinung, die Anderen haben das Maul zu halten.

Deutschland hatte noch eine eigene nationale Währung. Allerdings wurde just in dem Jahr, am 02.05. von der EU die Einführung des Euro beschlossen und die EZB gegründet.

Ein Leben ohne Emojis.

Ich habe keine Online-Werbung wahrgenommen, weil ich noch kein Internet-Nutzer war.

Mein erster Großraum-Kombi :-) Mögen Deine Teile in in Polen oder Afrika noch lange fahren.

Meine Lieblings-Chips gab es damals noch.

Es war eine Hoch-Zeit der Discotheken, Großraum-Discotheken und der Clubszene.

Politisch hoffte man, dass Schröder Deutschland nach Kohls planlosen Jahren mal in eine bessere Richtung lenken würde. Damals genossen die Grünen noch mein Vertrauen.

Die Todesstrafe wurde 1998 in Bayern abgeschafft. Kurz darauf auch in Aserbaidschan und Bulgarien. Parallelen? Verschwörungstheorien?? :-)

Windows 98 kam auf dem Markt.

Frieden in Nordirland.

Russland erklärte den Staatsbankrott.

VHS-Videokassetten waren immer noch der Renner. Der Markt für DVDs entwickelte sich erst 1999.

In der USA beginnt die Lewinsky-Affäre. Gleichzeitig bombardieren USA und England 4 Tage lang den Irak.

Die Stahlkonzerne Thyssen und Krupp fusionieren.

Daimler und Chrysler fusionieren.

Der Elefantenschuh, ...äh der Smart kommt auf den Markt. Ebenso der iMac von Apple und Viagra.

Die kleine Meerjungfrau im Hafen von Kopenhagen wird Opfer von Vandalismus. Ihr Kopf wird (zum 2. mal) abgesägt.

Die Reform der Deutschen Rechtschreibung tritt in Kraft.

Man hört im Mainstream Celine Dion, Die Ärzte, PUR, Oli P. Cher, WES, Falco oder Loona. Auch Madonna, Modern Talking, Herbert Grönemeyer, Westernhagen, Wolle Petry oder Metallica verkaufen sich gut. U2 und Depeche Mode bringen Best Of-Alben raus.

In den Kinos laufen Titanic, Armageddon, Dr. Dolittle, Der Soldat James Ryan oder Deep Impact.

U.a. nahmen wir Abschied von Frank Sinatra ("New York, New York"-Sänger, Entertainer), Vico Torriani (Sänger, Schauspieler) und Lloyd Bridges (Schauspieler: Hot Shots! - Die Mutter aller Filme)

merz484
Beitragsersteller

Viele Aspekte - danke für die Recherche!

wei bei jedem vergleich von verschiedenen zeiten ergeben sich positive und negative dinge. beides hängt auch oft miteinander zusammen.

auf der einen seite ist des leben einfacher geworden: man hat überall internet und kann alles nachschauen. eintrittskarten, bustickets usw, alles easy online möglich. man kann seltene produkte über amazon kaufen auch wenn man aufm dorf lebt. urlaub buchen, reiserouten festlegen - alles kein problem. die autos sind sicherer, umweltschonender und bieten mehr komfort. ......

dafür kommen damit auch nachteile: überall internet bedeutet auch überall erreichbar. es gibt apps die eigentlich einem eher zeit stehlen als dass sie einem nützen. viele leute sind fast schon abhängig und haben angst was wichtiges auf insta, tiktok und co zu verpassen. die flut an informationen erschlägt viele oder manche werden auch faul weil sie selbst nicht suchen oder denken wollen (fällt oft auf gf auf). autos sind komplizierter, haben viel elektronik und können kaum noch von privaten schraubern repariert werden. ......

btw. den g4 hatte ich mal, auf dem astra hab ich fahrschule gemacht und die corvette (rot) bin ich mal probegefahren :)

Woher ich das weiß:Hobby – kein "echter" kfzler - aber viele jahre mit tuning/schrauben

Vor 25 Jahren steckte das Internet noch in den Kinderschuhen. Sehr viele Haushalte hatten noch keines, und wenn man einen Anschluss hatte, war der aus heutiger Sicht unglaublich langsam. Youtube gab es noch nicht, an Netflix hat nicht einmal einer gedacht. Viele Informationen konnte man noch nicht online finden, man musste vieles auf Papier nachschlagen oder telefonisch erfragen.

Vor 25 Jahren hatte auch nur wenige ein Handy, und wenn man eines hatte, war das Telefonieren teuer. An Internet und Apps auf dem Handy war nicht zu denken. Vor Telefonzellen musste man manchmal warten, bis man dran war.

Vor 25 Jahren gab es noch keinen Euro. Jedes Mal, wenn man ins Ausland reiste, musste man sich mit den entsprechenden Devisen eindecken. Wer öfter reiste, hatte zu Hause eine ganze Schublade mit Wechselgeld aus verschiedenen Ländern. Bestellungen aus dem Ausland und Zahlungen ins Ausland waren kompliziert.

Vor 25 Jahren war auch das Angebot im öffentlichen Verkehr noch ganz anders als heute. Auf so mancher ländlichen Bahnlinie fuhren von Samstagmittag bis Sonntagabend keine Züge. Und so billige Fernfahrkarten gab es bei der Bahn auch noch nicht. Kinder ab sechs Jahren brauchten eine eigene Fahrkarte.

Mögen auch andere Sachen schlechter geworden sein: Ich möchte nicht wieder 25 Jahre zurück.

Ich würde sagen es wäre weder besser noch schlechter, sondern einfach nur anders als heute.

Die Zeit brachte manche Verbesserungen mit sich aber manches hat sich auch verschlechtert.