Wenn sich die Genetische Information durch Versuch und Irrtum entwickelt hätte,müsste es dann nicht viel mehr Lebensunfähiges geben?

9 Antworten

die nicht angepassten mutationen sterben früher oder später (meist früher) aus.

was sich erfolgreich reproduziert, hat ja zumindest bis zu diesem zeitpunkt überlebt.

bei pferden sind albinos nicht lebensfähig. albinismus kommt hin und wieder bei ihnen vor, jedoch sterben die fohlen kurz vor, während oder kurz nach der geburt. im normalfall sind sie nicht in der lage aufzustehen und haben nur unvollständig entwickielte innere organe.

ebenfalls nicht lebensfähig waren vermutlich echte falben - beim pferd ist das farbgen für falbfärbung nämlich ausgestorben. es gibt nur optische falben, aber keine genetischen.

Wenn sich die Genetische Information durch Versuch und Irrtum entwickelt hätte,müsste es dann nicht viel mehr Lebensunfähiges geben?

Nein, gerade deswegen ja nicht.

Was wir als normal und gesund betrachten, ist nichts anderes, als das Ergebnis von wilden Mutationen. Allerdings nur solchen, die das Überleben nicht beeinträchtigten oder sogar erhöhen.

Die meisten Mutationen führen nicht zu einer Behinderung. Viele Mutationen haben keine Auswirkungen, weil es auf unserer DNA viele Bereiche gibt, die keine wichtigen Informationen enthalten. Die verbleibenden Mutationen sind manchmal so gefährlich, dass der Fötus stirbt, bevor er sich ganz entwickeln kann. Wenn die Mutation jedoch harmlos genug ist, dass das Baby die Geburt überlebt, dann kann es gut sein, dass die Person wenig bis keine Einschränkungen dadurch hat. Vielleicht hast auch du wilde Mutationen, ohne davon zu wissen.

Die Frage "müsste es dann nicht viel mehr Lebensunfähiges geben" ergibt keinen Sinn, denn für die Evolution ist keine große Anzahl an Mutationen notwendig. Aber je seltener Mutationen sind, desto langsamer schreitet die Evolution voran. Und Evolution ist zumindest beim Menschen ziemlich langsam: Es hat Millionen von Jahren gedauert, um den aufrechten Gang und unsere hohe Intelligenz zu entwickeln.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Abitur 2016

Nein, gerade deswegen nicht.

Lebensunfähiges überlebt nicht in der Natur. Jedes Lebewesen mutiert permanent, und wenn eine der permanenten Mutationen in den augenblicklichen Umweltbedungungen von Vorteil ist vermehrt sich das Wesen besser und gibt diese Eigenschaft an seine Nachkommen weiter

Nur der Mensch hält nicht von selbst Lebensfähige am Leben.

Deine Frage ist nicht logisch.

Ja, durch Mutationen können auch weniger gut an ihre Umwelt angepaßte Individuen entstehen. Aber durch den dann geringeren Anpassungsgrad sind auch deren Überlebenschancen geringer, so daß diese Mutationen auch weniger weitergegeben werden können.

Und lebensunfähige Individuen kommen oft gar nicht erst zur Welt!