Wenn q=-1 konvergiert die Reihe oder divergiert sie?

3 Antworten

Von Experte Halbrecht bestätigt

Hallo,

meinst Du (-1)^n?

Die springt immer zwischen 1 und -1 hin und her. So etwas nennt man alternierend.

Herzliche Grüße,

Willy

Puh.... jetzt muss ich in meinen Erinnerungen kramen. Geht es um die geometrische Reihe? Diese konvergiert für alle q, die betraglich kleiner sind als 1. In deinem Fall also nicht.

Von Experte Willy1729 bestätigt

mit q = -1

endet die 2 nirgends :

-2

+2

-2

+2

Bild zum Beitrag

aus wiki

 - (Mathematik)

Sophie2020
Beitragsersteller

Nein das stimmt in dem Fall nicht.Den der Betrag von -1 ist 1 daher divergiert die Reihe

Halbrecht  18.04.2022, 18:11
@Sophie2020

???????????????? wieso , genau DAS steht doch da rot angestrichen :

mein Beispiel ist 2*(-1)^n und da ist q = -1

Sophie2020
Beitragsersteller
@Halbrecht

Ok aber wieso musst du da so reagieren? Das war ja nur meine Meinung.

Halbrecht  18.04.2022, 23:03
@Sophie2020

Man man kann bei Mathe doch eine Meinung nicht so "Nein das stimmt in dem Fall nicht" formulieren . Das ist keine Meinung , sondern du sagst : ich habe eine falsche Antwort gegeben .

wenn du schon den Betrag von -1 anführst , dann müsstest du auch "konvergiert" gegen diesen Betrag schreiben .

.

Sophie2020
Beitragsersteller
@Halbrecht

Ich hab ja nur das gesagt,was im Lösungsbuch steht

Halbrecht  19.04.2022, 17:32
@Sophie2020

ok , und ich habe das genauso in meiner Antwort geschrieben ! Du hast nur nicht verstanden , dass an = (-1)^n eine andere Darstellung von q = - 1 ist !