Wenn nicht für Geld, dann was?

6 Antworten

Bei mir ist es - mittlerweile Ü40 - genau anders rum. Ich arbeite, weil es mir Spass macht und ich eine Herausforderung nebst meiner Familie brauche. Früher habe ich auch darauf geachtet, das ich möglichst viel Kohle scheffle und musste mich dann eines Besseren belehren lassen: Das Streben nach ständig mehr und mehr birgt Stress, den ich heute nicht mehr habe. Ich verdiene etwas weniger, aber ich habe vor allem zwei Dinge gewonnen: Zufriedenheit und Gelassenheit. Heute ist mir das viel wichtiger, als einen hohen Kontostand vorzuweisen.

KarriereMensch
Beitragsersteller

Dieser luxus kann nicht jeder leisten, nur weil du schon genug verdient hast.

SarahSchweiz  02.08.2024, 13:06
@KarriereMensch

Das Geld, welches ich damals verdient habe, habe ich schon lange nicht mehr. Und darum geht es auch nicht wirklich. Deine Frage impliziert ja nicht, ob man sich sowas leisten könnte. Sie impliziert, dass du halt einfach was suchst, um das Maximum Kohle zu generieren. In den allermeisten Fällen ist genau DAS der Grund, wieso man nur noch lebt, um arbeiten zu gehen. Dass das Leben dann keinen Spass mehr bringen kann, ist eine logische Konsequenz dieser Einstellung zu einer gesunden Work-Life-Balance.

SarahSchweiz  02.08.2024, 13:35
@KarriereMensch

Da scheinst du eine andere Definition von Loser zu haben. Ich fühle mich nicht als Loser. Ich habe eine tolle Familie, ein gesundes, aufgewecktes Kind, einen Mann, mit dem ich durch dick und dünn gehen kann. Ich bin rundum glücklich und zufrieden.

Wenn du der Meinung bist, dass man dafür mehr Geld braucht, weil man NOCH glücklicher wäre, wenn man einen Lambo fahren kann, dann habe ich etwas Mitleid mit dir. Ich denke jedoch, dass deine Einstellung sich ebenfalls ändern wird, sobald du die Windeln ablegen konntest.

Ich für meinen Teil wünsche dir einen wunderschönen Tag - ich werde ihn auf jeden Fall haben - und bin raus für diese Frage ;-)

Wenn du das nur so siehst, dass du damit Geld hast, dein Leben zu finanzieren, andererseits nur deinem Chef zum Erfolg zu verhelfen, klar, das macht dann keinen Spaß. Es gibt aber Berufe, wo man die Anerkennung und die Dankbarkeit bekommt, die man sucht. Überwiegend in sozialen Berufen, wo man mit Menschen arbeitet, die auf Hilfe angewiesen sind und dankbar sind, dass du ihnen hilfst. Reich kann man mit dieser Art von Arbeit auf Dauer aber nicht unbedingt werden. Und gäbe es Jobs, wo man schnell und ohne Verluste sofort reich würde, würden wohl die meisten Menschen ihren Job aufgeben. Erfolg und Anerkennung muss man sich erarbeiten. Eine positive Einstellung zu dem, was man kann und was man bewirkt, kann man sich aneignen. Negative Haltung dagegen zieht einen runter und macht auf Dauer unzufrieden. Wir laufen alle mehr oder weniger in einem Hamsterrad. Du hast es in der Hand, Zusatzqualifikationen zu erlernen, um erfolgreicher zu werden und mehr Geld zu verdienen.

KarriereMensch
Beitragsersteller

Soziale Berufe sind so ziemlich das widerlichste für mich.

Kabeltante1266  02.08.2024, 13:08
@KarriereMensch

Womit assoziierst du das? Mit Omas waschen? Es gibt so viele soziale Berufe, da kannst du dich mal schlau machen. Irgendwie lese ich zwischen den Zeilen bei dir eine generelle Ablehnung gegen Arbeit. Du willst offenbar schnell Geld für wenig tun oder nur für das, was du gern machst, wobei du aber nicht weißt, was du gern machen würdest. Das gilt es, herauszufinden.

KarriereMensch
Beitragsersteller
@Kabeltante1266

Warum sollte ich ein sozialen Beruf machen? Doch natürlich will ich arbeiten, aber eben nicht andere Pflegen oder so.

Kabeltante1266  02.08.2024, 13:24
@KarriereMensch

Weil du auch mal älter wirst und dann vielleicht auch verstehst, wie wichtig Pflegeberufe - vor allem für künftige Generationen - sein können. Weil es ein Beruf ist, sich gegenseitig zu helfen. Dankbarkeit und Anerkennung zu bekommen. Okay, dafür gehört aber auch, dass man Menschen mag, vor allem ältere. Das könnte dann schon wieder an deiner Einstellung scheitern.

Kabeltante1266  02.08.2024, 13:50
@Kabeltante1266

Übrigens: ein Anführer fragt weder andere, was er machen soll, noch fragt er überhaupt. Er MACHT! Daher kommt das Wort übrigens auch.

Wenn ich für die Arbeit wenigstens gut entlohnt werden würde, hätte ich ja Motivation arbeiten zu gehen aber für 2k oder 3k Euro netto / Monat kann ich mir nichts aufbauen und ich rede NICHT von Luxus oder so, sondern von einen anständigen mittelständischen Leben mit einer Familie, zwei Kinder, ein Haus, ein Auto, 1x Urlaub im Jahr.

Dafür braucht man heutzutage mindestens 10k Euro netto / Monat aber das will heutzutage keiner zahlen und die Leute verstehen es einfach nicht, siehe meine Frage hier:

https://www.gutefrage.net/diskussion/warum-geht-man-fuer-laecherliche-2k-euro-arbeiten

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

KarriereMensch
Beitragsersteller

Das ist bisschen übertrieben, so 5k netto reicht in deutschland für Mittelschicht. 10k ist fast schon oberschicht.

KarriereMensch
Beitragsersteller
@Knoerf

10k verdient nichtmal ein arzt in deutschland meistens. Dafür musst du schon in der Schweiz arbeiten.

Am besten in Deutschland in der Schweiz arbeiten als Arzt, dann hast du deine 10k netto im monat locker.

Du kannst machen, was du willst, solange du dich unabhängig vom Sozialsystem machst.

Wenn du aber nicht eine Gewisse mindestleidenschaft und Lernfähigkeit mit bringst, wirst du es in keinem Job lange aushalten.

Und ja, der Hauptgrund arbeiten zu gehen ist das Leben zu finanzieren.

KarriereMensch
Beitragsersteller

Aber muss der Antrieb Leidenschaft sein?

berlina76  02.08.2024, 13:04
@KarriereMensch

ein Wenig Spass und Freude musst du in der Arbeit schon finden, sonst hältst du eben nicht lange durch.

Natürlich denken viele so. Die Wirklichkeit ist aber, dass es A) nicht so leicht ist erfolgreich zu sein und B) sich wirklich viel Vermögen nur „schwer anschaffen“ lässt, wenn du nicht gerade aus nem reichen Elternhaus stammst. Heutzutage zahlen gefühlt fast alle Arbeitgeber zu wenig, Eigentumswohnungen/Häuser sind so abartig teuer, dass sich das viele sowieso nicht leisten können etc.

KarriereMensch
Beitragsersteller

Naja viele Leute arbeiten auch in der falschen Branche.

kawaslhoch4  02.08.2024, 13:14
@KarriereMensch

Ändert nix dran, dass tzd alles heutzutage so unnötig teuer ist. Mein Bruder verdient z.B auch mehr als der Durchschnitt und geiert so auf Vermögen, dass der z.B auch nicht Urlaub fährt, weil der unbedingt seine Immobilien haben möchte. Mit dem Gehalt hätte der früher such auch nen Urlaub gegönnt, aber was die für sch*** Sachen für Preise verlangen

kawaslhoch4  02.08.2024, 13:18
@KarriereMensch

Tu ich nicht. Sag nur die Wahrheit. Investier du lieber deine Zeit in deine nicht existente Karriere statt auf gutefrage rumzulabbern

KarriereMensch
Beitragsersteller
@kawaslhoch4

Du denkst es ist hoffnungslos, nicht war? Alles ist verloren, man soll eh aufgeben?

kawaslhoch4  02.08.2024, 13:23
@KarriereMensch

Nein. Aber man sollte auch leben, weil am Schluss investierst du unmengen an Zeit, um dir Vermögen aufzubauen und vergisst aber deine momentane Situation zu genießen.

kawaslhoch4  02.08.2024, 13:25
@KarriereMensch

Und junge wo soll ich arbeiten. Ich will nen Job, die bieten nen Dreck an Gehalt, ich lehne ab. So läuft das Spiel. Dabei will ich nur nen Job, um wieder studieren zu können. Das ist hoffnungslos! Die Tatsache, dass man Hungerlöhne anbietet und Idioten für diese arbeiten und dann so Leute wie ich, die sich dagegen wehren so abgezockt zu werden, arbeitslos bleiben! Tolle Leistung wirklich. Hätte dann ja auch meine Schulbildung sche**** können. Ich lass mich da nicht abzocken, ich lass mich doch nicht gleich bezahlen, wie ne Person mit niederem Schulabschluss…

KarriereMensch
Beitragsersteller
@kawaslhoch4

Aha du hast also keine ausbildung oder so, erwartest aber ein hoher Lohn? Sorry, wird nicht funktionieren.

kawaslhoch4  02.08.2024, 13:27
@KarriereMensch

Nein, aber man kann leben und tzd sich was für später beiseite legen. Ich sag ja nicht, dass man gleich alles ausgeben soll, was reinkommt, aber z.B statt dem Wunsch nach 4 Wohnungen sich auch mit 2 z.B zufrieden geben.

KarriereMensch
Beitragsersteller
@kawaslhoch4

Jammer nicht, nimm den job an studiere was vernünftiges und später wirst du mehr verdienen.

Glaubst du denn hilfsarbeiter verdienen viel?

kawaslhoch4  02.08.2024, 13:31
@KarriereMensch

Zur Erklärung, ich komme aus Österreich. Es gibt da npaar Abschlüsse. Es gibt die Leute, die die 9 Schulstufe beenden und dann ne Lehre beginnen, es gibt Leute? Die ein Gymnasium in der Oberstufe besuchen und damit theoretisch für den Arbeitsmarkt kicht zu gebrauchen sind. Das sind Leute, die direkt studieren gehen. Dann gibts Schulen, die du 3 Jahre besuchst und dann arbeiten kannst, aber auch nicht überall, weil die z.B kein Mathe haben. Dann gibts wirzschaftliche Schulen wie meine, die du 5 Jahre besuchst, und direkt in die Arbeitswelt einsteigen kannst, egal welche Richtung, aber auch zeitgleich Zugang zu allen Studiengängen hast. Heißt mein Schulabschluss ist das höchste. Ich werde und will mich nicht auf eine Stufe mit jemanden stellen, der nur 3 Jahre zur Schule ging oder vier Jahre und nix wirzschaftliches gelernt hat oder zig Fächer nicht hatte, die ich habe. Oder welche die nur die 9 Schulstufe abgeschlossen haben und dann ne Lehre machen mussten. Meins ist das höchste dementsprechend will ich auch mehr Gehalt, verstanden?

KarriereMensch
Beitragsersteller
@kawaslhoch4

DU verdienst GAR NIX wenn du so denkst, nur weil du länger in der Schule gewesen bist verdienst du nicht mehr, als Unternehmer würde ich absichtlich weniger zahlen mit dieser Einstellung. Und dir die unangenehmsten arbeiten geben. :)

Dich muss man abhärten, und drillen.

kawaslhoch4  02.08.2024, 13:33
@KarriereMensch

Ne schau ich weiß ja dass ich eh mehr verdienen werde, wenn ich mit dem Studium dann (hoffentlich) fertig bin. Aber das dauert Jahre bis dahin und wie schon gesagt meine Schulausbildung ist die höchste und wenn die mir mit 1600€ netto ankommen, sage ich nein danke. Sollte es weiterbildungsmöglichkeiten geben, nehem ich gerne an, abee bei so einem Gehalt möchte und werde ich nicht bleiben. Da verdient ne Kassiererin mehr.

kawaslhoch4  02.08.2024, 13:34
@KarriereMensch

Du bist aber nur ein Lappen, der auf gf labbert und nix tut. Will gar nicht wissen, was für nen Schulabschluss du hast. Deswegen sind auch nur Idioten in diesen Jobs, weil ein gscheiter sich die sch*** für so ein Gehalt nicht antut, aber so Leute wie du habt ja aufgrund eurer Ausbildung sonst keine Auswahl ahahhahhs

kawaslhoch4  02.08.2024, 13:35
@KarriereMensch

Ne. Sicher nicht. Warum sollte ich mich körperlich anstrengen? Ich könnte mich auch von nem älteren Typen bumsen lassen für viel mehr Geld, aber möchte ich nicht

kawaslhoch4  02.08.2024, 13:39
@KarriereMensch

meine Familie. Ist halt nicht jeder auf den Staat angewiesen wie du. Was hast du denn fpr ne Ausbildung? Wie viel verdienst du monatlich, was arbeitest du?

KarriereMensch
Beitragsersteller
@kawaslhoch4

Ich war vor kurzem auch noch so wie du von der Einstellung, und wohin hat mich das gebracht? Genau, nirgends. Jetzt muss ich auch erst mal unten durch, so wie du. Du denkst aber du kannst oben Anfangen.

Kannst du nicht.

KarriereMensch
Beitragsersteller
@kawaslhoch4

Übrigens wegen dieser Einstellung flog ich von zuhause raus. Deine Eltern werden dich nciht ewig durchfüttern.

kawaslhoch4  02.08.2024, 13:48
@KarriereMensch

Wollte ich ja:) aber wenn die sich so dumm benehmen, dann bin ich auch nicht gewillt, mich so ausnutzen zu lassen. Wie schon gesagt, wenn Weiterbildungsmöglichkeiten gegeben wären, dann würde ich schon so ein Angebot annehmen. Aber das gibts ja nicht einmal und ich möchte nicht nach 6 Jahren gleich viel verdienen, wie jemand, der z.B auch erst mit der Arbeit begonnen hat. Die Preise sinken ja auch nicht, alles wird teurer, dementsprechend muss ich mich auf mein Gehalt verlassen. Unternehmen sehen uns ja auch nicht als was tolles an, für die sind wir auch nur Mittel zum Zweck. Du kannst alles geben und wirst tzd von jetzt auf gleich gekündigt. So gehe ich auch vor. Ihr wollt qualifizierte Kräfte? Gut, dann zahlt auch mehr. Ich zahl z.B für Bioprodukte auch mehr als für nicht bio produkte! Und doch wird sie, aber das möchte ich nicht. Ich will auf eigenen Beinen stehen und deswegen ist mir auch ein Gehalt wichtig(außer eben Weiterbildungsmöglichleiten sind gegeben)