10.000-Stunden-Regel Stimmt es? kann man sehr erfolgreich werden wenn man 10,000 Stunden dafür investiert?

9 Antworten

Hallo Thuglife23,

Die sog. 10000-Stunden-Regel gilt in der Praxis als relativ sicher und anerkannt. Nicht umsonst heißt ein Sprichwort ja: "Ein Meister ist, derübt."

Die Idee, das Talent deutlich weniger über Viel Erfolg, Christoph entscheidet ist in sehr vielen prominenten und weniger prominenten Beispielen belegt.

Und da es sich um eine Regel handelt gibt es natürlich auch Ausnahmen davon, wo Leute auch nach 10000 Stunden Tätigkeit und Üben immer noch Mittelmaß waren.

Doch ist die Ausgangslage recht gut gesichert, dass beständiges Üben und das damit einhergehende Setzen von Zwischenzielen zum Erfolg führt.

Daher haben sich 8 Unterregeln etabliert, die wenn sie beachtet werden diese 10000-Stunden-Regel untermauern:

  • Seien Sie stets fokussiert und konzentriert – die Übung muss Sie mental extrem fordern.
  • Die Übungen müssen Sie stärker machen – also vorher Schwächen identifizieren und daran arbeiten.
  • Wiederholen Sie die Übungen – immer wieder.
  • Üben Sie weiter – über einen langen Zeitraum, mindestens zehn Jahre.
  • Überprüfen Sie sich nach jeder Übung – und bewerten Sie die erzielte Leistung.
  • Setzen Sie sich Zwischenziele – sogenannte Meilensteine.
  • Kontrollieren Sie regelmäßig die Fortschritte – etwa durch Feedback von Freunden.
  • Belohnen Sie sich für Teilerfolge – also etwa das Erreichen der Meilensteine.

Der Aufba eines Onlineshops benötigt ja nun keinerlei Talent. Darum wäre ein erster Schritt überhaupt mal festzlegen, welches Talent von dir erlernt werden will.

Das ist aus meiner Sicht für den Aufbau eines Onlineshops unternehmerisches Talent und Internetmarketing-Talent. Diese Talente müssten dann duch beständiges üben (eben diese 10000-Stunden) beackert werden. Das wird zum erfolg führen und wahrscheinlich sogar noch weit über deinen avisierten Onlineshop hinaus.

Wenn du Dich an diese 8 Unterregeln hältst wirst du sehr erfolgreich in deinem Tun sein.

Ein sehr interessantes Buch zu dieser Regel gibt es übrigens von bobby de Keyser auf amazon zu kaufen: Unverkäuflich! Schulabbrecher, Fußballprofi, Weltunternehmer - die völlig verrückte Geschichte von Bobby Dekeyser

Nein.

Bei dieser 10000-Stunden-Regel geht es meiner oberflächlichen Kenntnis nach um sportliche oder intellektuelle Fähigkeiten - nicht um geschäftlichen Erfolg. Der wird von ganz anderen Faktoren limitiert.

Natürlich nicht.

Es gibt Gegenbeispiele für Leute, die eine App entwickeln und die dann für ein paar Millionen an Google verkaufen. Oder auch selbstständige Menschen, die sehr hart arbeiten, aber gar keine 3-4 Jahre durchhalten oder eben nach 5 Jahren immernoch am Limit leben.

So eine Regel kann es nicht aus seriösen Quellen geben, weil es bei jedem Fall individuelle Faktoren gibt, die zu Erfolg oder Misserfolg führen.

atzef  15.03.2018, 10:56

Doch. Diese Regel gibt es schon. Sie thematisiert aber individuelle sportliche oder intellektuelle Fähigkeiten - keinen geschäftlichen Erfolg.

CodeExtreme  15.03.2018, 11:19
@atzef

Es gibt ja nicht nur individuelle Kriterien wie die von mir aufgewendete Zeit. 10.000 Stunden für Tennis eingesetzt garantiert einem Garnichts, wenn man in einem Umfeld aktiv ist, in dem man erst mit 50.000 Stunden Spielpraxis zum Weltrang zählt.

Das heißt es kommt nicht nur auf eigene Kriterien an sondern auch auf mein Umfeld. Auf die eingesetzten Mittel, die Unterstützung durch andere und weitere Dinge. Für andere Aufgaben brauchst du nicht mal ein Zehntel der Zeit, zum Beispiel um richtig Staubsaugen zu können.

atzef  15.03.2018, 11:42
@CodeExtreme

? Was möchtest du mir jetzt damit sagen? Es gibt in keiner Sportart das Kriterium, dass man erst nach 50.000 Stunden Beschäftigung zur Weltelite zählt...?

Dass man einfache Tätigkeiten auch weitaus schneller sehr gut beherrschen lernen kann, steht der Regel auch nicht im Weg.

Ferner impliziert die Regel auch nicht irgendeine Beschäftigung, sondern schon eine anspruchsvolle Beschäftigung.

Wie viel Euro musst Du im Monat umsetzen um 5000 Euro im Monat zu verdienen? Du musst Krankenkasse bezahlen, Altersvorsorge betreiben, Einkommessteuer, Miete, und andere Kosten bezahlen. Was dann für Dich übrig ist ist Dein Gewinn = Dein Einkommen. Die erste Betriebsprüfung des Finzamtes überleben nicht alle Betriebe.

Hey,

ich glaube du hast die Regel etwas abgewandelt. Ich würde behaupten, nach 10.000 Stunden Beschäftigung mit einem Thema kennst du dich unglaublich gut darin aus- wahrscheinlich besser als andere.

Allerdings musst du das wissen erst noch in Geld umwandeln und das liegt zum Teil an dir, zum Teil an deiner Umgebung.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium der Betriebswirtschaft & juristischer Schwerpunkt