Wenn muss ich vorlassen, wenn ich an einer großen Kreuzung gerade aus fahren möchte??

4 Antworten

Ampel rot = an der Haltelinie halten

Ampel grün = geradeaus und nach rechts darfst du einfach fahren. Willst du links abbiegen fährst du bis zur Mitte der Kreuzung (natürlich mit Blinker an, die Mitte ist hier der breitere Streifen rechts neben der Verkehrsinsel) und lässt den Gegenverkehr durch. Sobald frei ist darfst du fahren

Hallo Lexy164

Bei grüner Ampel ohne einen leuchtenden Pfeil:

Geradeaus kannst du immer fahren

Beim rechts abbiegen musst du auf die Fußgänger achten

Beim links abbiegen kannst du bis zur Kreuzungsmitte vorfahren und musst dem Gegenverkehr den Vorrang geben

Gruß HobbyTfz

Du hältst da wo Du die Ampel noch erkennen kannst, da die im Moment rot ist, bleibst Du stehen und lässt alle anderen durch.

Wenn die Ampel grün wird, darfst Du fahren, biegst Du dann links ab musst Du entgegenkommende Fahrzeuge durchfahren lassen.

Dann musst du auf die Straßenschilder achten.
Die kann man auf dem Bild aber nicht erkennen.

Antitroll1234  14.01.2022, 23:05
Dann musst du auf die Straßenschilder achten

Straßenschilder hätten nur bei ausgeschalteter Ampel eine Bedeutung.

Lexy164
Beitragsersteller

Rechts und links ist eine Vorfahrtsstraße und bei der vertikalen Straße ist ein Stoppschild

jule2204  14.01.2022, 23:05
@Lexy164

Wenn die Ampel aus ist, musst du zuerst an der Haltelinie halten (die erste gestichelte Line).
Dann noch mal beim Fahrradstreifen und dann noch mal bei der Sichtlinie (die ist bei jedem anders), wo du halt sehen kannst, ob von rechts oder links etwas kommt.