Wenn muss ich vorlassen, wenn ich an einer großen Kreuzung gerade aus fahren möchte??
Was müsste ich beachten wenn ich von hier genau rechts / links abbiegen möchte oder gerade aus ?
es ist keine Pfeil Ampel aber ich weiß auch nicht wo ich warten müsste bei dieser Straße zum z.B links abbiegen
4 Antworten
Ampel rot = an der Haltelinie halten
Ampel grün = geradeaus und nach rechts darfst du einfach fahren. Willst du links abbiegen fährst du bis zur Mitte der Kreuzung (natürlich mit Blinker an, die Mitte ist hier der breitere Streifen rechts neben der Verkehrsinsel) und lässt den Gegenverkehr durch. Sobald frei ist darfst du fahren
Hallo Lexy164
Bei grüner Ampel ohne einen leuchtenden Pfeil:
Geradeaus kannst du immer fahren
Beim rechts abbiegen musst du auf die Fußgänger achten
Beim links abbiegen kannst du bis zur Kreuzungsmitte vorfahren und musst dem Gegenverkehr den Vorrang geben
Gruß HobbyTfz
Du hältst da wo Du die Ampel noch erkennen kannst, da die im Moment rot ist, bleibst Du stehen und lässt alle anderen durch.
Wenn die Ampel grün wird, darfst Du fahren, biegst Du dann links ab musst Du entgegenkommende Fahrzeuge durchfahren lassen.
Dann musst du auf die Straßenschilder achten.
Die kann man auf dem Bild aber nicht erkennen.
Rechts und links ist eine Vorfahrtsstraße und bei der vertikalen Straße ist ein Stoppschild
Straßenschilder hätten nur bei ausgeschalteter Ampel eine Bedeutung.