Wie biege ich in der Situation korrekt nach links ab?
Hallo,
ich habe folgende Frage zu der Situation auf den Bildern. Ich möchte nach links abbiegen, jedoch ist die Haltelinie weit von der Kreuzung entfernt. Eigentlich kein Problem, da würde ich, wenn jemand von vorne kommt einfach bis zur Mitte der Straße fahren aber von links möchte ja auch jemand auf die Straße einbiegen, wie muss ich mich dann verhalten? Dort stehen keine Vorfahrtschilder oder andere Schilder die Vorfahrt geben. Kann ich mich normal auf die Mitte stellen und der andere Linksabbieger muss warten?
2 Antworten
Ich hoffe, ich habe deine Frage richtig verstanden, denn in einer anderen Antwort wird davon ausgegangen, dass du von links kommst (das blaue Auto auf den Bildern).
Hier gibt es keine Haltlinie, weil du Vorfahrt hast und es auch keine Ampel gibt.
Die auf Bild 1 sichtbare gestrichelte Linie ist eine Wartelinie. Dort solltest du anhalten, wenn du aufgrund hohem Verkehrsaufkommen sowieso warten musst (§ 11 Absatz 1 StVO). Das gilt vor allem, wenn links in der Straße, in die du einfahren möchtest, schon so viele Autos stehen, dass du nicht mehr mit hinpasst und dann in der Kreuzung stehen bleiben würdest.
Wenn "nur" von vorne Verkehr kommt und die Kreuzung sonst frei ist, darfst du auch bis zur Kreuzungsmitte vorfahren.
Hallo
Wenn dort rechts vor links gilt dann bist du auch als Linksabbieger für den der von links kommt der Rechtskommende und er muss warten
Gruß HobbyTfz