Rechts vor links? Kreuzung?

4 Antworten

Das hat mit rechts vor links nichts zu tun das ist eine Ampelkreuzung. Sicher musst du ihn erst durchlassen.

DerEinsiedler  07.08.2020, 16:20

Falsch.

Beide hatten grün. In diesem Fall hat der RECHTSabbieger Vorfahrt vor dem LINKSabbieger...

Crack  07.08.2020, 16:33
@DerEinsiedler

Der Rechtsabbieger hat Vorrang vor dem entgegenkommenden Linksabbieger.

DerEinsiedler  07.08.2020, 17:02
@Crack

Ok mag sein - egal wie es auf Bürokratendeutsch heisst. Kommt aber genau auf dasselbe Verhalten und die selbe Regel hinaus...

Das ist doch eindeutig Gegenverkehr. Und den musst Du beim Linksabbiegen durchlassen, egal wohin er fährt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ja, du musst ihn vorlassen. Nach dem Abbiegen hat er freie Fahrstreifenwahl.

Eichbaum1963  07.08.2020, 22:04

Tja, was soll ich dazu noch sagen außer: Absolut Riiischtiiisch!! ;)

Er hat Vorfahrt.

Das darfst Du nur machen, wenn ganz klar ist wo er ist und du ihn nicht mehr störst dabei.