WENN Mohammed Analphabet war,wie konnte er den koran schreiben?

9 Antworten

Es ist selbst nach muslimischen Quellen nachgewiesen, dass er Analphabet war. Das ist kein "wenn" sondern geschichtliche Tatsache und wird auch frei von den Muslimen so geteilt. Ist ja auch klar - es ist ja noch "göttlicher" wenn ein Mann plötzlich niederschreiben kann, weil "gott" oder "ein Engel" es ihm eingibt. Was man aber auch bedenken muss ist, dass er es diktiert haben könnte - hier ist jetzt halt die Frage, was und ob die Schreiber etwas weggelassen oder zugedichtet haben.

Göttliche Eingebung?

Manche Fragen sollte man in Sachen Religion einfach nicht stellen, weil es reine Glaubensache ist, die sich nicht naturwissenschaftlich begründen lässt.

In der christlichen Religionsgeschichte könnte man sich auch fragen, warum Gott im AT zunächst beim Turmbau zu Babel für das Sprachenwirrwarr sorgt und dann im NT plötzlich alle die Aspostel verstehen, weil der Heilige Geist gekommen ist (dieses Ereignis ist ja der Ursprung für Pfingsten).

earnest  12.11.2021, 09:05

Er hat eben seinen Fehler von damals korrigiert.

Den Koran haben erst spätere Muslime geschrieben! Mohammed als Analphabet hat angeblich den Text von Gott über den Erzengel Gabriel eingegeben empfangen und weitererzählt, sodaß die Erzählungen nach seinem Tod ein gewisser Kalif Uthmann zusammengefasst haben soll und den Text, in 114 Suren unter eigener Regieführung hat niederschreiben lassen.

Es darf also daran gezweifelt werden wieviele "Original-Gottesworte" in dem uns heute bekannten Korantext tatsächlich enthalten sind.

KaiHermannYouth  12.11.2021, 11:15

Richtig, der erste Koran wurde erst 200 Jahre nach Mohammeds Tod geschrieben, weswegen es unwahrscheinlich ist, dass wirklich 1 zu 1 Allahs Worte im koran sind. Wer kann nach über 200 jahren perfekt alles wiedergeben.

bonamie  12.11.2021, 11:39
@KaiHermannYouth

Exakt das berichten auch Historiker, welche zudem behaupten, dass Kalif Uthmann einiges nach seinem Gutdünken weggelassen bzw. "neu interpretiert" haben soll.

Der Prophet hat nach dem Glauben der Moslems den Koran Stück für Stück unter Vermittlung des Engels Gabriel offenbart bekommen. Erst spätere nach ihm haben ihn zur heutigen Form geordnet, im Wesentlichen die zwei rechtgeleiteten Kalifen Abu Bakr und besonders Uthman. Letzterer hat alle anderen Versionen verbrennen lassen, damit der Koran einheitlich ist. Das Niederschreiben des Korans war sehr schwierig, da der Prophet überraschend gestorben ist. So war es unmöglich, eine genaue Ordnung in den Text zu bringen, und daher ist alles verwirrend, ungeordnet und widersprüchlich. Es wird betont, dass Mohammed Analphabet war, also konnte er andere Bücher nicht lesen und von dort abschreiben. Allerdings hat er in seiner Jugend, nachdem er Khaddischa geheiratet hat, als Kaufmann gearbeitet, und das recht erfolgreich, und das hätte er nicht können, würde er nicht schreiben und Preise kalkulieren können. Er war auch bei einem christlichen Einsiedler, Sergius Bahia, der allerdings einer Sekte angehört hat, vielleicht hat er dort das eine oder andere gelernt.

Woher ich das weiß:Hobby

a) er war kein Analphabet, er hat gelogen

b) Andere Personen haben geschrieben was er gesagt hat

c) er existierte gar nicht

Woher ich das weiß:Hobby – Leseratte, die fast alle Religionen kennt