Hat Mohammed die Bibel kopiert?

8 Antworten

Muhammad ist sehr viel rumgekommen in seiner Zeit als Händler und in seiner Zeit als Warlord. In dem von ihm verfassten Fortsetzungs-Roman "Der KORAN - Wie man sich selbst zum Propheten ernennt und die eigene Macht stetig erweitert" stehen deshalb sehr viele Inhalte, die er vom Hören-Sagen her kannte und die er hat einfließen lassen.

Dem Umstand, dass Muhammad die Bibel nie gelesen hat, ist es wohl auch geschuldet, dass seine Darstellungen von Bibelinhalten äusserst oberflächlich waren.

Auch seine Einlassungen zur Embryologie, die er zweifelsfrei von Galenos von Pergamon übernommen hat, zeigen die gleichen Erkenntnisse, aber auch die gleichen Fehler auf.

Schriftlich fixiert wurde der Koran ohnehin erst viel später und durch Uthman kanonisiert, also auch nochmal verfälscht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Moin, ein paar kleine Korrektur: Der Islam ist nach 600 entstanden - da gab es die Bibel schon in vielen Übersetzungen; das Christentum war vorher schon Staatsreligion im Römischen Reich (ab 380) und hatte sich auf friedliche Weise bis Indien ausgebreitet. Die Erzählungen des Alten Testaments sind ja nicht nur Teil der Bibel, sondern auch des Talmud und der jüdischen Überlieferung - die Geschichten wurden schon vorher in Aramäisch, Hebräisch usw. erzählt und haben sich vor allem mündlich verbreitet. Da Mekka an einer der großen Handelsrouten lag, waren die Geschichten natürlich Allgemeingut und Christen lebten da auch - so wie Juden. Auch wenn Mohammed nicht lesen konnte, kannte er sicher die Geschichten. Er hat ja ja am Anfang auch versucht, Juden und Christen für die neue Religion zu gewinnen. Als die aber nicht wollten, wurde es grausam …

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Begreife doch bitte, dass religiöse Schriften Sinnbilder und Legendensammlungen sind aus der Zeit ihrer Entstehung und welches Weltbild damals herrschte, das kann man doch alles nicht wörtlich nehmen, noch dazu, weil Heerscharen von Autoren anschließend noch daran herum manipuliert haben, um politische Zwecke und Machtansprüchen zu folgen.

Der Quran ist keine Kopie der Bibel. Eine Kopie stimmt mit dem Original überein.

Der Quran hat so viele Widersprüche, daß er nicht von Gott, Allah sein kann.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Wahrheitgewinn  10.01.2022, 17:40

Das stimmt nicht so ganz wir lernen von einander das ist bekannt 😉 muhammed hat einiges von der bibel übernommen und bischen anderes interpretieren die frage ist warum❓ ganz einfach muhammed wollte die juden und christen für sich gewinnen zu seine Zeit sind auch einige juden zum Islam konvertiert worden und einige juden sind sogar bekämpft worden da sie allah/ muhammed abgelehnt haben, es steht im kuran sogar Zitat ⤵️

CHRISTEN UND JUDEN SIND DIE SCHLIMMSTEN ALLER GESCHÖPFE

(kuran 98:6)

Der Koran ist keine Bibelkopie, sondern eher eine Anti-Bibel.

Zwar wird im Koran der Pentateuch (5 Bücher Mose) akzeptiert, aber die christliche Zentral-Lehre vom Loskaufsopfer Christi wird abgelehnt.