Islamfrage: War Mohammed Analphabet oder nicht?

Das Ergebnis basiert auf 25 Abstimmungen

war Analphabet 80%
konnte schreiben 20%

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
war Analphabet

Salam,

Er war Analphabet

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin Ahmadi und kenne mich mit Vielen Religionen aus
war Analphabet

Vermutlich. Zu dieser Zeit war das keine Seltenheit

konnte schreiben

Sollte es den "Propheten" Mohammed tatsächlich gegeben haben, wovon ich zwar ausgehe, aber keineswegs für absolut sicher erwiesen halte, würde ich auch davon ausgehen, dass er im Verlaufe seines Lebens lesen und schreiben gelernt hat.

Er hatte ja auch anscheinend halbwegs gebildete Freunde und Bekannte.

konnte schreiben

Es ist allen Umständen entsprechend mehr als nur ein wenig wahrscheinlich, dass er schreiben konnte!

Die MÄR vom "Analphapetismus" dient nur der Mystifizierung und Überhöhung einer eher durchschnittlichen Schrift!

Dafur
Fragesteller
konnte schreiben
Es ist allen Umständen entsprechend mehr als nur ein wenig wahrscheinlich, dass er schreiben konnte!

Ich verstehe dich nicht ...

LenerdSkinnerd  10.05.2023, 22:22
@Dafur

Er war KAUFMANN, MANAGER, KARAWANENFÜHRER - glaubst Du so jemand kann nicht lesen und schreiben?

.....KLAR, rein Theoretisch möglich: der Führer der SFR-Milizen-Rebellen und Anwärter auf den Posten des Regierungschefs im Sudan ist auch Analphabet - Vielleicht eifert er ja Mohammed nach?

MaxIpsum  10.05.2023, 22:52
@LenerdSkinnerd

Für Kaufmänner und Manager gibt es die Sekretärin. Früher gab es die Schreibknechte. Aber das wusstest du bestimmt und hattest es kurz vergessen 😋

konnte schreiben

Der Prophet Muhammad war kein Analphabet sowie es die Sunnitische oder Schiitische Orthodoxie behauptet! Im Koran wird gesagt: „Glaubt an Gott und seinen Gesandten der ein Ummi ist.“ Das Wort „Ummi“ wurde mit der Zeit verändert und von Sunniten als Analphabet übersetzt! Ursprünglich wurden Menschen als Ummi bezeichnet, die die heiligen Schriften wie die Thora nicht kannten aber dafür lesen und schreiben konnten! Also fassen wir uns kurz, der Prophet konnte lesen und schreiben und beherrschte zudem viele Fremdsprachen, die er durch seinen vielen Expeditionen die er unternahm erlernte!