Wenn Menschen sagen sie haben eigene Probleme was genau für Probleme sind das denn?

6 Antworten

Ich finde solche Aussagen charakterschwach und extrem unsympathisch.

Wir Menschen sind von Natur aus Gruppentiere und haben nunmal das Bedürfnis, unsere Probleme und Sorgen mit unseren Mitmenschen zu teilen. Sonst gäbe es bspw. Gutefrage gar nicht.

In den aller meisten Fällen geht es nicht einmal darum, dem Betroffenen mit dem Problem aktiv zu helfen, sondern darum, einfach zuzuhören und da zu sein. Alleine das hat eine wohltuende Wirkung.

Wenn zwei gute Freunde sehr viele (eigene) Probleme haben, warum sollte es dann falsch sein, sich gegenseitig zu helfen?

Übrigens gibt es viele Menschen, die sich die Probleme anderer anhören müssen, obwohl sie keine Nerven dafür haben. Damit meine ich Vorgesetzte und Chefs. Diese Menschen haben schon genug eigene Probleme und bekommen den Stress der Mitarbeiter noch oben drauf, obwohl sie weder die Nerven noch die Zeit dafür haben.

Welche Probleme deine Mitmenschen haben, wenn sie sagen, dass sie genug eigene Probleme haben, das kann dir hier niemand beantworten, aber sei wenigstens so höflich und hör deinen Mitmenschen zu, wenn sie sich bei dir ausheulen möchten.

,,Eigene Probleme"... Also Sry. Wer sowas zu mir sagt und mich damit abweist, der braucht sich nicht wundern, wenn ich mein Privatleben nicht mehr teile.

EDIT:

Ob man die Probleme verkündet oder nicht, das muss jeder selbst wissen, aber zumindest zuhören ist in einer gesunden Beziehung, egal ob Partner oder Arbeitskollege, Menschlichkeit.

Gibt viele:

• Stress in der Schule/Arbeit/Familie
  • Geldprobleme
  • Streitigkeiten
  • zu erledigende Aufgaben
  • andere, die nicht zulassen, sich mit den Problemen von dir auseinaderzusetzen

Jeder hat irgendwie Probleme, wozu er eine Lösung sucht. Hast er sie gefunden, tun sich wieder andere Probleme auf.

Manche Probleme sind klein und andere groß.

Das kann verschiedenste Probleme umfassen und auch die Schwere der Probleme unterscheidet sich stark. Einige beispielhafte Kategorien: familiäre Probleme, körperliche Probleme, mentale Probleme, berufliche/schulische Probleme, finanzielle Probleme, zeitliche Probleme, alltägliche Probleme, etc. Die Schwere kann von einer fehlenden Büroklammer bis zu schweren Krankheiten reichen.

Allgemein benutzt man die Redewendung, weil man nicht näher auf das Problem eingehen möchte, aber dennoch dem anderen bewusst machen möchte, dass man in bestimmter Hinsicht (ergibt sich aus dem Kontext) eingeschränkt ist, z.B. dass sie keine Zeit/Energie haben, jemand anderem zu helfen.

EIGENE. Genauer will diese Redewendung gar nicht sein.

Es geht darum, dass man nicht den Nerv hat, sich um anderer Leute Probleme zu kümmern, weil man genug damit zu tun hat, seine eigenen Probleme in den Griff zu bekommen.

Dragon832  23.10.2024, 23:16

Ja und sei es nur, weil man psychisch gerade nicht sozial drauf ist und seine Ruhe braucht oder man mit etwas anderem gerade sehr sehr gestresst ist, das kann sehr individuell sein.