Darf man Menschen darauf aufmerksam machen, dass sie stinken?

5 Antworten

Sehr heikles Thema.

Dürfen tust du das natürlich, keine Frage, v.a. da du es ja auch als Belastung empfindest (kann ich nachvollziehen, bin olfaktorisch EXTREM empfindlich und schnell überreizt!).

Das Ding is nur: wahrscheinlich wirst du die Betreffenden sehr wohl verletzen, egal wie vorsichtig und diskret du das ausdrückst. Zudem kann starker Körpergeruch gesundheitliche Ursachen haben, wofür man dann ja nix kann. Auch gibt es elnfach Menschen, deren Körperhygiene vollkommen passt, die aber einfach stark ausdünsten.

Ich kannte mal einen, der roch IMMER unangenehm aus dem Mund und nach Schweiß, obwohl der 2 mal täglich Zähne putzte und duschen ging.

Ich habs ihm dann mal gesagt, der reagierte dann aber mit er wisse das, es sei ihm schon gesagt worden, beim Arzt wurden keine Ursachen festgestellt also sei das bei ihm einfach so.

Verletzt war der halt dann nicht, eben weil er das aber selber wusste.

Ich befürchte, bei so nem Thema gibt es keine sanfte Ausdrucksweise, die nicht trotzdem dazu führen kann dass man den anderen verletzt :/

Jullento
Beitragsersteller

Darf ich fragen, wie genau du der Person das gesagt hast?

BartLisaMaggie  29.08.2024, 15:38
@Jullento

Ich habs ziemlich direkt gesagt, ich glaub so in etwa "Hast du eigtl schon mal gemerkt dass du sehr starken Körpergeruch hast"

BartLisaMaggie  29.08.2024, 15:49
@Jullento

Ja ich hab da auch EWIG nach ner Formulierung gesucht damals, drum bin ich da einfach der Meinung dass das nicht ohne Direktheit geht! Wie denn auch? Ich hab WOCHENLANG überlegt und letzten Endes einfach rausgehauen 😁

Jullento
Beitragsersteller
@BartLisaMaggie

Okay, wenigstens hast du dir Gedanken gemacht. Tun auch nicht mehr viele heutzutage.

BartLisaMaggie  29.08.2024, 16:00
@Jullento

Na das hat mich total beschäftigt, eben genau aus dem selben Grund wie bei dir, ich wollte dem ja nicht weh tun!

Ich hab halt den Satz auch in sehr ruhigem und freundlichem Ton gesagt und ich glaub ich hab davor noch sowas eingeschoben dass er mir das jz bitte nicht übel nehmen soll, ich meins nicht böse, es is mir nur aufgefallen

Jullento
Beitragsersteller
@BartLisaMaggie

Achso, na das nimmt dem Ganzen ja schon mal ein bisschen Brisanz. ;-)

Also wenns ganz extrem ist auf jeden fall ! Das hab ich schon einige male im Bus oder Zug gemacht, bei manchen muss man echt würgen, und ab dem Punkt ist die Grenze überschritten... Ganz ehrlich Duschgel und Shampoo kostet so gut wie nix, sich etwas pflegen ist keine Wissenschaft, und Kleider waschen ist auch kein Problem !

Jullento
Beitragsersteller

Ich persönlich muss ehrlich sagen, dass ich dir recht geben muss. Sich zu waschen und zu pflegen, das ist wirklich nicht zu viel verlangt. Trotzdem weiß ich nicht, wie ich das ausdrücken soll, denn wenn ich am Ende jemandem weh tue, dann bin ich keinen Deut besser.

Ich würde Duschmittel schenken, habe ich mal bei einem Arbeitskollegen gemacht, der freute sich und stank nicht mehr

Jullento
Beitragsersteller

😂😂😂

Aber ich kann doch nicht zu jeder Person hingehen und ihnen ein Duschgel schenken. Auch zum Geburtstag wäre das doch eine Beleidigung.

Würde ich nie tun. Weil die dann wütend reagieren.

Jullento
Beitragsersteller

Verständlich.

Wir hatten mal eine Kollegin, die so extrem stank, dass unsere ganzen Arbeitsräume stanken. Keiner von uns Kollegen war mehr in der Lage, in der Pause etwas zu Essen runterzubringen. Nachdem wir uns beraten hatten, erklärte sich eine ältere, vertrauenswürdige Kollegin bereit, mit ihr zu sprechen. Es half und sie stank nie wieder.

Jullento
Beitragsersteller

Na das ist mal ne Geschichte!