Warum interessieren sich so viele Menschen für das Leben anderer?

8 Antworten

Guten Morgen.

Ich muss sagen, das dies eine interessante Frage ist. Ich denke, dass es mehrere Gründe gibt, warum sich so viele Menschen für das Leben anderer interessieren. Ein großer Faktor ist vielleicht die menschliche Natur und unser Bedürfnis nach sozialem Vergleich. Indem wir andere beobachten und bewerten, versuchen wir oft, unseren eigenen Platz in der Gesellschaft zu finden und uns selbst besser zu verstehen.

Ein weiterer Grund könnte sein, dass wir in einer Zeit leben, in der soziale Medien und das Internet es unglaublich einfach machen, Einblicke in das Leben anderer zu bekommen. Das führt oft dazu, dass Menschen ihre Meinungen über das Verhalten anderer äußern, auch wenn es sie eigentlich nichts angeht.

Dein Beispiel mit dem jungen Mädchen, das sich schminkt, ist sehr treffend. Viele Menschen neigen dazu, schnell zu urteilen, ohne die Hintergründe zu kennen.

Neid spielt auch eine große Rolle dabei. Oft erniedrigen Menschen andere, um selbst besser dazustehen und ihre eigenen Unsicherheiten zu kaschieren.Auch der Druck, in der Gesellschaft bestimmten Normen und Erwartungen zu entsprechen, spielt eine große Rolle. Viele Menschen fühlen sich gezwungen, sich auf eine bestimmte Weise zu verhalten oder sich zu präsentieren, um akzeptiert zu werden. Das kann dazu führen, dass sie andere kritisieren, die diese Normen nicht erfüllen, um sich selbst besser zu fühlen.

uff, das war lang 👀

Oft weil das eigene uninteressant geworden ist oder aber von sich abzulenken, weil sie mit dem eigenen unzufrieden sind. Aber es gibt auch echt am Wohl anderer Interessierte, rühmliche Ausnahmen.

Ich denke dass genau so viele sich nicht darüber Gedanken machen was andere tun. Es fallen aber nur die auf die andere kritisieren.

dann denk dir das über die russen, über die IS, über missbraucher.. dann braucht aber auch keiner mehr für dich herhalten!

Du verstehst menschen nicht und das deswegen weil diese Zeit zeigt, wo welche sind, inwieweit einer mitkommt, inwiefern ist nur sein und haben wollen gegeben - wir leben jetzt an einen lustigen Punkt wo sich zeigt, dass viele mund offen haben wollten aber soviele lügen, ausreden etc. dazwischen gekommen sind, dass eine 8 jährige sich eher schminkt (wenn es zum erwachsenen hingeht) als das sie spielt... wir haben zum teil die wiederholung in der schule, mit was du hast das bist du... Wieso ich mir denke, was will ein 8 jähriger mit einem handy.. ist doch klar oder nicht... was will ein 8 jähriger mit einem handy? wofür? sollte er nicht noch am spielen sein, erwachsen werden tut eh ein jeder.. wieso aber noch zu kindestagen... wieso denkst du dir über solche leute was aber in erster linie ist es nicht deine sache.. dann bleib bitte auch dabei aber wie du schon sagtest, irgendwer überschreitet seine grenzen wundert mich nicht, wenn man kacke rauslässt!

bleib lieber bei dir als eine meinung über andere bilden zu wollen, denn da hast du bei weitem zu wenig ahnung was wenn wo sache ist etc... der kuchen besteht nicht nur aus mehl.... und dass ist nur der kuchen... nur...

Ich meine das nicht böse, aber haben wir nicht alle unsere eigenen Probleme, Sorgen und Herausforderungen? Oft bekomme ich mit, wie Menschen sich ständig über andere in dieser Generation aufregen. Ein Beispiel: Ein junges Mädchen, vielleicht im Alter von 8 bis 11 Jahren, fängt an, sich zu schminken. Viele Leute regen sich darüber auf und spekulieren darüber, als hätten sie nichts Besseres zu tun.
Versteht mich nicht falsch, natürlich gibt es auch Kinder, die sich vielleicht auf unangemessene Weise im Internet präsentieren. Aber das ist ein anderes Thema. Mich beschäftigt vielmehr, warum sich so viele Leute über solche Dinge aufregen und dabei scheinbar ihre eigenen Grenzen erreichen. Warum?

Populismus und weil sich mit Gefühlen oft mehr erreichen lässt als mit Fakten. Du brauchst echt lange um solch populistische Aussagen zu entkräften (falls du sowas schonmal online gesehen hast oder selber mal probiert hat - ich geb dir am Ende ein Beispiel).

Okay, der Rest deiner Frage ist das Gleiche. Schmink dich soviel du willst. Du bist toll wie du bist und ich möchte nicht, dass du dich schlecht fühlst. Und wenn du dich wohler mit Schminke fühlst, dann schmink dich.

Stell dir mal einen Kalendereintrag in exakt 10 Jahren und wenn du dann eine 2 vor deinem Namen hast, werden dir viele viele Freunde offen und ehrlich sagen, dass du besser ohne Schminke aussiehst. Nicht auf heute übernehmen, denn Kinder sind ätzend.

Hier musst du aber auch die Zitate lesen und das einordnen.

____

Jetzt zu meiner These (Gefühle statt Fakten):

Die CDU hetzt immer wieder gegen das Bürgergeld und möchte mehr Sanktionen.

https://www.tagesschau.de/inland/linnemann-buergergeld-100.html

Wer keine Stelle annehmen will, soll aus Sicht von CDU-Generalsekretär Linnemann kein Bürgergeld mehr bekommen. Er plädiert dafür, die Grundsicherung dann komplett zu streichen.

Das fordert er, weil Bürgergeldempfänger angeblich das System ausnutzen. Jetzt hier in absoluten Zahlen.

https://de.statista.com/statistik/daten/studie/1396/umfrage/leistungsempfaenger-von-arbeitslosengeld-ii-jahresdurchschnittswerte

3.720.000 Bürgergeldempfänger (2022)
3.930.000 Bürgergeldempfänger (2023)

Die Zahl aus 2024 lasse ich hier mal raus, weil diese schwankt über das Jahr wegen Zeitarbeit etc. und die wird sich noch reduzieren zum Ende des Jahres, da mehr Menschen arbeiten können außerhalb der extremen Hitzewelle.

Jetzt kommen wir zu den "Hunderttausenden Totalverweigerern" die offiziell vom Jobcenter sanktioniert wurden, weil sie Termine etc. nicht wahrgenommen haben. Das wird ja gerne mal in so einer politischen Diskussion einfach so gesagt.

https://www.tagesschau.de/inland/innenpolitik/buergergeld-162.html

Dabei zeigt sich, dass es in den ersten elf Monaten des Jahres 2023 insgesamt 13.838 Fälle gab.

13.838 waren es 2023 von insgesamt 3.930.000 Bürgergeldempfängern. Das sind (Rechenweg mit inbegriffen):

3.930.000 Bürgergeldempfänger = 100 %
13.838 Bürgergeldempfänger = X %

Kurzer Dreisatz:

13.838 x 100 : 3.930.000 = 0,352111... %

Okay, wir haben also knapp 14.000 Totalverweigerer.

Was mal kurz in einer politischen Debatte mal kurz dahergesagt wurde und die Gefühle der Menschen trifft, ganz egal ob es wahr ist, muss jetzt mit etlichen Quellen widerlegt werden und das dauert. Das kannst du nicht in einem Nebensatz widerlegen.

Dann kommen zusätzlich noch solche Aussagen, dass Asyl-suchende unser Sozialsystem ausnutzen und auf Kosten des Bürgergelds leben.

  1. Flüchtende bekommen kein Bürgergeld, sondern Asyl-Leistungen was im Gegensatz zum Bürgergeld 460 € beträgt und nicht 563 €.

https://mediendienst-integration.de/artikel/weniger-bargeld-fuer-asylsuchende.html

Bild zum Beitrag

Kein Bargeld mehr für Geflüchtete, sondern ein "Guthaben" auf einer Bezahlkarte: Ab Anfang 2025 sollen Geflüchtete in ganz Deutschland ihre Sozialleistungen über eine Bezahlkarte bekommen – und nicht mehr als Bargeld oder per Überweisung wie bislang. Die neue Karte soll eine "Debitkarte" mit Guthaben sein, das monatlich "aufgeladen" wird.

Naja, damit nimmst du Flüchtlingen, auch Kriegsflüchtlingen, die Möglichkeit überall bezahlen zu können. Vielleicht können die nicht mehr die lokale Zeitung im Lotto etc. bezahlen.

____

Und jetzt noch ein letzter Vergleich. Wie viele unbesetzte Stellen hat Deutschland?

https://de.statista.com/statistik/daten/studie/2903/umfrage/jahresdurchschnittswerte-des-bestands-an-offenen-arbeitsstellen/

2023 waren es 760.608 offene Arbeitsstellen.

Wir erinnern uns zurück an die anderen Statistiken:

3.930.000 Bürgergeldempfänger (2023)
13.838 Bürgergeldempfänger = 0,352111... %

Selbst wenn wir die 13.838 Totalverweigerer des Bürgergelds in Jobs zwingen würden blieben immer noch exakt 746.770 Stellen offen. Und auf die musst du jetzt knapp 4 Millionen Bürgergeldempfänger aufteilen. Die Rechnung geht nicht auf, oder?

Bringt es jetzt mehr, den ärmsten und schwächsten der Gesellschaft Geld wegzunehmen, damit sich die Leute im Niedriglohnsektor besser fühlen oder, oder (komm du kriegst hin was wir erhöhen müssen, nicht das Bürgergeld, sondern den...?

Die Recherche um eine einfache Aussage zu entkräften hat mich jetzt eine gute Stunde gedauert, obwohl ich meine Quellen parat habe und ich logisch argumentieren kann. Und das nur weil Politiker XY eine Aussage gedropped hat, die einfach nur gelogen war und die auf die Gefühle der Menschen abzielt.

 - (Liebe, Mädchen, Menschen)