Welche Politische Einstellung gibt es am meisten?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Eine politische Mitte gibt es nicht wirklich. Die Hufeisentheorie ist lange überholt und deckt sich nicht. Man kann nicht „mittig“ stehen. Man kann unterschiedliche Meinungen haben, aber es gibt keinen Zentralismus. Man kann auch nicht entweder nur links oder nur rechts sein. Man kann ja unterschiedlich und anders denken, aber es gibt kein „also ich stehe in der Mitte“. Entweder man hat zu bestimmten Themen eine Haltung oder nicht.

Ich persönlich ordne mich links ein. Teilweise sozialistisch, teilweise linksliberal.

Ich bin rechts so wie 80% meiner Freunde. Wir haben aber auch linke Freunde. Die politische Ausrichtung sollte nicht dazu führen dass man nicht miteinander redet oder sich sogar hasst...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mitglied einer Partei und jahrelanges Interesse an Politik
Seit ihr eher links, eher rechts oder gibt es noch die politische Mitte würde mich echt mal interessieren

Ne politische Mitte gibt es nicht wir wählen alle nur DKP oder AfD.

Natürlich gibzs die Mitte alles vom rechten Rand der CSU über die CDU die FDP über die Grünen zum linken Rand der SPD ist die Mitte. (Und alle Parteien die da irgendwo zwischen sind)

Sagen wir mal tendenziell bin ich eher konservativ.

Ich sehe da immer einen Zahlenstrahl vor mir:

0 ist die Mitte. - 50 linksextrem, + 50 rechtsextrem. Ich verorte mich auf diesem etwa bei + 5 bis 10.

Der Titel passt nicht so ganz zum nachfolgenden Fragetext.

Welche politische Einstellung es am meisten gibt kannst Du an den Wahlergebnissen sehen: CDU, SPD und Grüne.

Bezüglich mir selbst würde ich mich bezüglich Sozialpolitik und Wirtschaftspolitik, sowie vor allem Drogenpolitik als sehr links einordnen.

Bezüglich Gesellschaftspolitik bin ich immer konservativerer geworden beziehungsweise der Mainstream wurde immer liberaler, während ich blieb wie ich war.

In der Außenpolitik vertrete ich seit 1999 eine Position fernab des Mainstream, die davor jedoch auch ganz normal war und jahrzehntelang die Außenpolitik der Bundesrepublik Deutschland prägte. Heute gilt man damit seltsamerweise als unmenschlicher Extremist.

Daher finde ich mich heute in der Partei BSW am ehesten wieder, auch wenn ich eigentlich Sozialdemokrat bin.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Erfahrung in der Parteipolitik und als Reporter