Wenn man von einem Live Stick Linux installiert, kann man diesen Live Stick auch noch auf einen anderen PC installieren?

3 Antworten

Der Sinn eines Live-Sticks ist, dass gar nichts installiert wird und der PC dann direkt mit dem Betriebssystem auf dem Stick gestartet wird.

Bevor es Sticks gab machte man das mit CD, dann DVD. Und die kann man so oft "abspielen" wie man will. Das selbe gilt für den USB Stick.

Die kann man zwar nur wenige hundert bis tausend mal beschreiben, aber viele Milliarden male lesen.

Ob das immer der selbe PC ist oder verschiedene spielt keine Rolle, auf dem Stick wird ja nichts verändert!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Singvogelnest
Beitragsersteller

Nur leider ist das auf dem Stick so langsam, dass man erst einmal Besuch zum Kaffee einladen kann, wenn man dann Glück hat, kann man dann immer noch warten, bis sich etwas tut. Keine Ahnung, ob es anders ist, wenn man es installiert...auch die Suchmaschine , ist ziemlich lahm, was findet man denn an so einem Betriebssystem gut?

Commodore64  28.07.2024, 18:24
@Singvogelnest

Das ist als "Notsystem" gedacht. Wenn man einen PC hat der nicht mehr bootet, benutzt man so was um Daten zu retten oder das System zu reparieren.

Da kann man auch fragen, was an einem Reservereifen im Auto so toll sein soll wenn man damit nur maximal 80 km/h schnell fahren darf.

Der Start dauert deswegen so lange, weil das System nicht installiert ist, also nicht auf den PC angepasst ist. Jedes mal wenn gestartet wird, muss die Hardware gründlich untersucht werden um die passenden Treiber auszusuchen. Bei einem installierten System passiert das bei der Installation so dass beim normalen Start keine langwierigen Hardwarescans gemacht werden müssen.

Wenn Du Linux dauerhaft benutzen willst, dann musst Du eine Distri verwenden die auch installiert wird. Kein Live "Notsystem".

Singvogelnest
Beitragsersteller
@Commodore64

Eigentlich wollte ich es nur für Onlinebanking nutzen, aber das geht ja auch nicht, da sich nicht einmal die Uhrzeit einstellen läßt. Es gibt kein Button zum speichern, wenn man die Uhr einstellen will, also bleibt dann tatsächlich nur noch das installieren, was dann doch auf Dauer sein müsste, und auf einem PC installiert werden muss, auf dem bereits Windows ist, was ich nicht ganz abschreiben will, wenn ich doch nicht mit dem Linux zufrieden bin. Kann man denn zwei Betriebssysteme auf einem PC laufen haben oder verlangsamt sich der dann dadurch auch?

Commodore64  28.07.2024, 20:04
@Singvogelnest

Du kannst die Konsole benutzen um die Zeit einzustellen. Dafür ist der Befehl "date" zuständig.

Langsamer wird der PC nicht, die laufen ja nur "abwechselnd".

Aber man braucht Festplattenplatz. Man kann die Windows Partition verkleinern um Platz für Linux zu schaffen. Das ist aber "umständlich" und wenn dabei was schief geht ("Stromausfall") gehen Daten verloren.

Besser ist es für ein paar Euro eine SSD zu kaufen und die ein zu bauen. Dann die "blanke" SSD als Bootgerät im BIOS einstellen und Linux drauf installieren.

Linux hat einen Bootmamanger an dem man dann auswählen kann welches Betriebssystem gestartet werden soll. So kann man dann leicht wechseln.

Singvogelnest
Beitragsersteller
@Commodore64
Du kannst die Konsole benutzen um die Zeit einzustellen. Dafür ist der Befehl "date" zuständig.

Die Zeit kann man zwar ändern, aber nicht speichern, dadurch ändert sie sich also auch nicht, es gibt kein Speichern nach der Änderung. Ist das dann auch so bei einer Installation?

guenterhalt  28.07.2024, 21:32
@Singvogelnest
Die Zeit kann man zwar ändern, aber nicht speichern

wo sollte die Zeit gespeichert werden? Gewöhnlich werden Datum und Zeit im CMOS-RAM gespeichert. Der Zähler läuft auch im ausgeschalteten Zustand des PC weiter und wird beim Booten gelesen.

Ein Live-System ist auch nicht dafür ausgelegt etwas zu speichern, wenn nicht auf die eingebauten Platten oder einen anderen USB-Stick zugegriffen wird.

Singvogelnest
Beitragsersteller
@guenterhalt

Da ich es aber auch für Onlinebanking nutzen wollte, ist eine richtige Zeitangabe schon von nutzen, also geht es wie manche behaupten, nicht mit einem Live Stick.

guenterhalt  04.08.2024, 09:08
@Singvogelnest

Natürlich get das auch mit einem Livesystem

Livesxstem bedeutet nur, dass es nicht auf eine Platte installiert wird. Es läuft nur im RAM. Alle Änderungen am System werden auch nur dort gespeichert und nicht auf den Stick übernommen.

Beim nächsten booten sind sie also weg.

Die Zeit wird aber im CMOS-RAM gespeichert. Dieser ram wird durch die im PC eingebaute Batterie (CR 2032) am Leben gehalten. Wenn der Computer Zugang zum Internet hat, kann auch darüber die genaue Zeit geholt werden.

Persönliche Daten kannst du, etwas umständlich, trotzdem speichern. Das geht auf einem 2. Stick oder auch die eingebaute Festplatte. Die muss aber gemounted ( eingebunden ) werden. Kein Problem, wenn man es kann.

Was schlecht geht, ist das Benutzen von Programmen, die nicht auf dem Livestick vorhanden sind.

Mit dem Live Stift kannsz du Linux beliebig oft auf verschiedene Rechner legal installieren.

Hier empfehle ich Linux entweder auf einem zweiten USB Stift zu installieren (sollte aber ein schneller Stift sein, z.B. 100 MB/s) oder auf die Festplatte (zusätzlich neben Windos).

So einen lahmen Stift hatte ich auch mal, das macht wahrlich keine Freude.

YouTube hat zu jeder Variante mehrere spannende Anleitungen.
Viel Erfolg.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Linux Nutzer seit über 20 Jahren

Singvogelnest
Beitragsersteller

Stimmt, der ist so was von lahm.

Das geht so oft und auf so vielen Rechnern wie Du möchtest.