Installieren von Linux?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi, da gibt’s verschiedene Möglichkeiten. Du brauchst so oder so eine ISO Datei von der Linux Distro die du möchtest (bekannteste: Debian, Ubuntu, Mint, …). Diese ISO kannst du dann mit Balena Etcher oder Rufus auf einen USB Stick flashen. Dann musst du den USB Stick anstecken, den PC Neustarten, und ins Boot- und/oder BIOS Menü um von dem Stick zu Booten (Oft: Esc, F4, F8, F11, Del,…). Von dort kannst du entweder direkt das Ganze installieren oder ein Live System starten um es auszuprobieren und dann in dem Live System zu installieren. Das was ich persönlich nutze ist Ventoy, einfach auf einen USB Stick installieren (ja ist ein Programm) und danach die ISO auf den VENTOY USB Stick packen, kein flashen, kein nichts, einfach drauf. Wenn du vom USB Stick startest kommt dann so ein kleines Ventoy Menü in dem du von den ISOs die drauf sind auswählen kannst welche du starten möchtest. Wenn du bisschen Rumprobieren willst die richtige Linux Distro zu finden kannst du VirtualBox nutzen, da brauchst auch die ISOs und kannst ein Virtuelles Betriebssystem „erstellen“, geht schnell, da kannste bisschen rumprobieren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Linux ist kein Programm, sondern ein Betriebssystem (bzw eig nur der Kernel, aber man verwendet Linux und Linux Distribution meist synonym).

Inwiefern hast du Linux auf dem USB Stick installiert?

Üblicherweise lädt man sich die Linux Distribution der Wahl in Form einer ISO Datei herunter. Diese schreibt man dann bspw mittels Balena Etcher oder Rufus auf einen USB Stick. Wichtig: das ist kein kopieren, sondern ein bitweises Schreiben.

Anschließend fordert man den PC dazu auf, vom USB Stick zu booten. Da das vorgehen dafür bei jedem PC anders ist, hilft dir eine Suchmaschine dabei, dieses Bootmenü zu finden. Ich habe zwei PCs vom selben Hersteller, der eine will F8, der andere F12 🤷‍♂️

Dann startet ein Live System, was je nach USB Stick und USB Anschluss schon mal eine Weile dauern kann. Dabei lädt sich das Betriebssystem nämlich in den RAM, um von dort zu laufen.

Dann kannst du alles ausprobieren, bitte vor allem Bluetooth und WLAN prüfen, und irgendwo gibt es dann einen Knopf zum installieren. Meist liegt das auf dem Desktop oder es gibt irgendwo einen Eintrag dafür.

Bei von mir empfohlenen Distributionen Solus Plasma, Fedora KDE oder openSUSE Tumbleweed KDE liegt ein Icon auf dem Desktop.

Ansonsten empfehle ich dir einfach, eine Suchmaschine nach einer Anleitung zu befragen. Davon gibt es haufenweise für quasi jede Distribution in jeder gewünschten Ausführung, ob Text, Video, Podcast oder was weiß ich.


Inkognito-Nutzer   08.12.2024, 22:54

Ja das es kein Programm ist, das weiß ich.

Also lade ich mir zuerst "Rufus" herunter und anschließend zB. Ubuntu und ziehe das dann auf einen USB Stick

julihan41  09.12.2024, 01:24
@Inkognito-Beitragsersteller

Ich würde Balena Etcher und kein Ubuntu vorziehen, weil einfacher, aber ja. So macht man das.

Rufus und Ubuntu sind beide so kompliziert. 🤷‍♂️

Benötigt werden:

  • USB-Stick
  • Gewünschte Linux Distro
  • Flash-Programm

Hier bietet sich Balena Etcher gut an oder man nutzt Ventoy wenn man einen ausreichend großen Stick hat und für mehrere ISO-Files platzieren will.

Die ISO auf den Stick flashen oder via Ventoy nur auf den Stick rüberziehen. Ins Bootmenü oder Bios booten. Je nach MB oder Hersteller wird eine andere Taste benötigt. Meist in Richtung F2, F8, F12 oder entf.

Im Bios oder Bootmenü den Stick auswählen und darüber starten.

Und danach entsprechend das umsetzt was man geplant hat wie bsp. n Dual-Boot neben Windows oder halt rein Linux auf der Platte haben.