Wenn man Kirchenlieder hört, ist das eigentlich auch eine Art beten?

8 Antworten

Für mich ist es ein Innehalten, eine Art von Ruhe und Nachdenken, Konzentration, ja, man kann es auch als Gebet sehen.

Also wenn ich Kirchenlieder höre, dann wende ich mich nicht an irgendeinen Gott, sondern dann höre ich einfach Musik, die dem Christentum entsprungen ist.

Bist du Satanist weil du Songs hörst, die sich mit dem Thema auseinandersetzen?

Man betet nur wenn man sich geistig einem Gott widmet. In Gedanken oder eben durch das aktive Sprechen ZU einem Gott.

Woher ich das weiß:Hobby – Begeisterung für Musiker und Genres

Hessen001
Beitragsersteller
Man betet nur wenn man sich geistig einem Gott widmet. In Gedanken oder eben durch das aktive Sprechen ZU einem Gott.

Aber tue ich das denn nicht, wenn ich die Lieder höre?

erikbhrdt  13.11.2023, 20:26
@Hessen001

Wenn du dabei an Gott denkst und zu ihm betest dann ja. Ansonsten nicht, wie soll das denn gehen? Wenn du eine Dokumentation über die Kirche schaust, dann bist du doch auch nicht auf ein mal ganz plötzlich am beten und bittest Gott darum dich von deinen Sünden zu befreien.

Beten ist etwas aktiv an Gott gerichtetes Wort. Das passive zuhören ist vielleicht meditativ, aber kein Beten. Beten kommt von bitten.

Wenn du den Text mitsingst oder ohne Musik wie ein Gebet sprichst.
Kirchenlieder sind ja sowas wie vertonte Gebete.

Nö. Weil Musik hören auch nicht dasselbe ist wie komponieren.

Hessen001
Beitragsersteller

Naja, wenn ich Gebete lese, hab ich sie ja auch nicht selbst geschrieben

mulan2255  13.11.2023, 06:19
@Hessen001

Gebete lesen ist nicht beten, außer sie sind bewusst dafür rezitiert.