Wie bete ich das stundengebet?

4 Antworten

Soweit mir bekannt, ist das nicht kircheneinheitlich. Jeder Orden hat eigene Regeln. Dann gibt's die Stundenbücher für Weltpriester. Aber als Laiin ist Dir das überlassen, da es ja eh nicht verpflichtend ist. Du kannst Dich auch an einen Orden halten.

Die App sagt Dir vermutlich die Texte und die Zeiten korrekt an.

Bei den Zeiten kann man flexibel sein je nach persönlicher Zeiteinteilung. Also Morgen, Mittag, Abend sollte schon passen, aber die genauen Uhrzeiten kannst Du nach Deinem Tagesablauf einteilen.

Selbst die meisten Orden machen das nicht mehr exakt zu den original vorgesehenen Zeiten, sondern beten die Matutin oft schon am Vorabend.

Woher ich das weiß:Hobby – Persönliches Interesse an Kirchenrecht und Kirchengeschichte

Die einzelnen Gebete haben immer eine dazu gehörige Stunde. Das ist im lateinischen Namen schon enthalten. Der Text aus dem Stundenbuch wird dann zu dieser Tageszeit vollständig gebetet. Welcher Name zu welcher Tageszeit gehört sollte in der Erklärung stehen. Das weiß ich auswendig leider auch nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Praktizierender Katholik. Lese viel zu Glaubensfragen.

Stundengebet als App. Sehr modern.

In der App gibt es doch sicherlich eine Anleitung zum Gebet, oder nicht?

Antonia2k26
Beitragsersteller

Ja schon, aber war mir unsicher

maexchen1999  17.06.2024, 00:07
@Antonia2k26

Wo warst bzw. bist Du Dir denn unsicher? Welche App verwendest Du (frage eigentlich aus persönlichem Interesse)?