Wenn man kein Mathe kann, ist man dann nicht mehr intelligent oder bin ich dann trotzdem schlau?

10 Antworten

"Viel wissen" hat nichts mit Intelligenz zu tun!
Und ob du "trotzdem schlau" bist, kann hier niemand beurteilen, der dich nicht kennt.
Wen jemand allerdings in Mathe nichts kapiert, dann sind doch leichte Zweifel an der Intelligenz nicht unberechtigt ;-)

Ferragus  24.01.2015, 17:35

Würde mal behaupten, dass es eine Korrelation zwischen "viel wissen" und "intelligent sein" gibt und das also sehr wohl was miteinander zu tun hat. Was natürlich weder bedeutet, dass jeder intelligente Mensch sehr viel weiß, noch, dass jemand, der viel weiß, immer auch sehr intelligent ist.

Also ich sag immer so : es gibt sprachbegabte Menschen -> Deutsch, Englisch, Latein, Französisch

Und es gibt die mit der Logik -> Mathe, Physik, Chemie, Infornatik etc.

Die sind halt in ihren bereichen gut jeder anderst, aber halt nur weil z.B. ich kein Englisch kann und aber gut in Mathe bin heißt, dass ja auch nicht gleich, dass ich dumm bin

Du würdest ja auch keinen mit einer 4 in Mathe und dafür eine 1 in Englisch für dumm erklären

Ferragus  24.01.2015, 17:38

Die Menschen, die sich in ihrem Fachgebiet auszeichnen, sind selten einseitig begabt.

Ansichtssache der eine definiert Dummheit als Mangel an Intelligenz der andere als Mangel an Bildung

Man gilt doch deshalb nicht als dumm. Jeder Mensch ist verschieden, so auch die ganzen Stärken. Der eine ist gut in Mathe, der andere wiederum in Sport. Nur weil du in Mathe nunmal ein paar Probleme hast, was das Verständnis betrifft, heißt das doch nicht, dass du dumm bist. Wie du auch oben schon geschrieben hast, sind dir auch einige deiner Stärken bewusst. Dort bist du dann auch höchstwahrscheinlich besser als einige andere. Kein Mensch ist in allem gut und macht alles perfekt. Einige tun zwar so, als wenn sie's wären, aber im Grunde ist's keiner. Achte lieber auf deine Stärken und versuche deine "Schwächen" (so kann man's nicht einmal nennen) einfach weiter auszubauen. Sprich, dass du für Mathe eben einfach 'n bisschen mehr lernen musst als beispielsweise für Deutsch. Hoffentlich konnte ich dir irgendwie damit helfen. :)

LG Annie :)

Man kann nicht pauschal sagen, unter welchen Bedingungen man von wem für dumm gehalten wird. Jemand kann in Mathe derart intelligent sein, dass er berechnen kann, wie man mit einer einzigen Atombombe optimal alle unerwünschten Personen vernichten kann,...aber ob das wirklich von soviel Intelligenz spricht, wenn jemand eine Atombombe überhaupt konstruiert und abwirft, steht nochmal auf einem ganz anderen Blatt.

Ob du Mathe kannst oder nicht, das kann so viele Ursachen haben. Erstmal muss man rausfinden, ob die Lehrmethoden deiner Lehrer überhaupt zu dir passen oder ob du sogar eine Dyskalkulie hast. Leider wird in unserer Gesellschaft das Nichtkönnen von Mathe oft mit Dummheit gleichgesetzt, aber vielleicht ist gerade dieses Urteil dumm. Jemand, der Dyskalkulie hat, braucht einfach eine spezielle Pädagogik, dann kann er Mathe auch lernen. Kannst ja mal unter Dyskalkulietraining googlen.