Ich fühle mich in Mathematik dumm. Was kann ich tun?

5 Antworten

> Ich habe mir überlegt in die Nachhilfe zu gehen aber meine Mutter denkt
es ist nicht nötig, weil ich ja eigentlich nicht schlecht bin.

Schon seltsam - nach Deiner Schilderung "bei jeder Mathearbeit sitze ich nur im Klassenzimmer und weiß nicht wie ich die einzelnen Aufgaben anfangen oder lösen soll." müsstest Du in Mathe eine Vier oder schlechter haben. Nach untenstehendem Zitat des Lehrers sogar meist eine 6.

Was trifft jetzt zu? Bist Du "eigentlich nicht schlecht", also drei oder besser?

Lässt sich dieses:

Aber mein Lehrer sagt mir nach jeder Arbeit, dass es kein Unterschied
machen würde wenn ich die Arbeiten nicht mitschreiben.  Beides wäre eine 6.

beweisen? Gehört zu den Sachen, die ein Lehrer nicht mal dann sagen sollte, wenn sie wahr sind.  Schon mal mit dem Vertrauenslehrer, so es einen solchen bei Euch gibt, darüber geredet?

Was Deine Unsicherheit bei den Matheaufgaben betrifft: Nachhilfeunterricht ist auch geeignet für Schüler, die von einer zwei auf eine Eins kommen wollen. Und der Unterricht ist für Schüler wie Nachhilfelehrer angenehmer als wenn es um den Schritt von fünf auf vier geht :-)

Looocy
Beitragsersteller

Ich meinte damit, dass ich in Mathematik momentan auf 4-5 stehe...also in Mathematik bin ich schon schlecht. Aber meine Mutter meint das ist okay, weil ich in allen anderen Fächern nur Noten im 1-2 Bereich habe. Das heißt in anderen Fächern bin ich eigentlich gut, nur Mathe läuft nicht gut...ich hab schon mal mit meiner Klassenlehrerin gesprochen aber sie meinte ich müsste einfach durchhalten, weil der Lehrer eh bald in Rente geht und alle warten nur darauf bis er weg ist...

TomRichter  24.02.2017, 22:01
@Looocy

Die fiesen Bemerkungen des Lehrers sind ja nur die Hälfte Deines Problems.

Auch bei einem guten Mathe-Lehrer wirst Du Probleme haben, weil Dir die Grundlagen fehlen, die Du jetzt nicht lernst.

Du solltest Deine Mutter davon überzeugen, dass Du den Nachhilfeunterricht brauchst. Entweder jetzt ein paar zig Stunden, oder in zwei Jahren ein paar hundert Stunden...

Nachhilfeunterricht muss nicht zwingend gegen Geld erfolgen - ist Dein Freund halbwegs gut in Mathe?

Darüber, was man gegen solche Lehrer unternehmen kann, können vielleicht andere mehr sagen. Ohne die Unterstützung Deiner Eltern dürfte wenig möglich sein.

Das ist wirklich traurig, kann ich nachvollziehen. Ich denke mal du musst dir selbst mehr Sicherheit schaffen. Am einfachsten geht das indem du dein "Material" in 3 Gruppen unterteilst.

a) Die kannst du 100% und machst die ganz schnell durch
b) Geht schon, mit etwas mehr Zeit verbunden, vielleicht etwas nachdenken
c) Kannst du nicht, du kannst zumindest die Ansätze oder Teilerfolge erbringen

Ich weiß nicht mehr wie das in der neunten Klasse ist, man erhält in Mathe allerdings auch Punkte wenn man den Ansatz hat bzw. in Worten sagen kann wie man das nun machen würde.

Sicherheit? Die bekommst du durch Übung. Verstehe einfach worum es geht und kapier, es sind immer doch die gleichen Fälle, wieder und wieder. Es gibt vielleicht nur 2 echte Aufgabentypen und genau die hast du dann drauf.

Was macht ihr denn in Mathe? Was fällt dir schwer?

Looocy
Beitragsersteller

Angefangen haben wir mit den Strahlensätzen.Bei diesem Thema hatte ich noch einen Ansatz wie ich vorgehen muss. Danach folgten rechtwinklige Dreiecke und dazu die Trigonometrie. Meine Probleme fingen dann langsam an,da ich nicht mehr wusste wie ich vorgehen muss. Mein Lehrer wollte oder konnte mir nicht mehr helfen und somit habe ich versucht mich durchzukämpfen und mir Hilfe im Internet gesucht.Später haben wir die Potenzgesetze gemacht und mussten sie uns selbst erarbeiten wobei ich gar nicht klar gekommen bin. Daraufhin haben wir uns dem Logarithmus gewidmet und uns Wachstumsvorgänge angeschaut.Mittlerweile komme ich nicht mehr klar bei jeder Mathearbeit sitze ich nur im Klassenzimmer und weiß nicht wie ich die einzelnen Aufgaben anfangen oder lösen soll. Ich hab einfach keine Ansätze mehr und mein Lehrer weicht meinen Fragen aus. Ich habe mir überlegt in die Nachhilfe zu gehen aber meine Mutter denkt es ist nicht nötig, weil ich ja eigentlich nicht schlecht bin. Sie versteht mich leider nicht und kann nicht nachvollziehen, dass es mir nicht um die Note, sondern um das Gefühl geht.

safur  24.02.2017, 19:58
@Looocy

Du kannst schon mal ziemlich genau sagen, was du nicht kannst :-) Weshalb versuchst du es nicht mal mit meinem Ansatz.

Strahlensätze? Bekommst du hin?
Dreiecke, was fehlt dir da?
x was fehlt dir da?
usw.

Kannst du nicht mal mit ein zwei anderen Schülern quatschen, ggf. haben die schon den Ansatz usw.

Für mich klingt das etwas unstrukturiert. Mach dir mal bewusst wo genau deine Frage ist bzw. was du nicht kapierst. Momentan wirkst du verloren, weil du so viele Dinge aufzählst.

Looocy
Beitragsersteller
@safur

Danke für die Tipps. Ich werde versuchen sie durchzusetzen.

Ich glaube das ganze ist so unstrukturiert, weil ich das vorherige Thema immer noch nicht kann aber wir schon das nächste machen.

safur  24.02.2017, 21:22
@Looocy

Na ja aber dann schaff' doch mal Klarheit! Das ist jetzt echt wichtig.
Mach dir bewusst was du kannst und was nicht.

Und "nerv" deine anderen Mitschüler :-) Mir fehlt da etwas die Strategie. Das wird schon! Kopf hoch!

Ich sage mal so:  Jammern auf hohem Niveau bei einem Gesamtschnitt von 1.5. Mich hat Deutsch;Kunst, Musik und die Fremdsprachen auch angekotzt und war mit einem Abidurchschnitt von 2.1 mehr als zufrieden.

Looocy
Beitragsersteller

Es geht wirklich wie gesagt nicht um den  Durchschnitt. Aber mein Lehrer sagt mir nach jeder Arbeit, dass es kein Unterschied machen würde wenn ich die Arbeiten nicht mitschreiben.  Beides wäre eine 6. Solche Kommentare machen mich einfach fertig. Ich akzeptiere deine/ihre Meinung ja und kann auch verstehen, dass es wie ein "Luxusproblem" wirkt aber ich hab einfach nur noch Angst vor Mathematik...sorry.

eddiefox  25.02.2017, 00:51
@Looocy

Hi,

ich finde es echt daneben, was dein Lehrer sagt.
Es tut mir auch leid, dass deine Mutter dich da leider nicht ernst nimmt.

Könntest du dir vorstellen, dir eigenständig eine Nachhilfe zu besorgen?

Vielleicht geht das mit einer Art Tausch: du bietest eine Hausaufgabenbetreuung für einen jüngeren Schüler an, irgendwo zwischen 1. und 5 Klasse zum Beispiel. Du machst es dann nicht für Geld, sondern würdest dich mit Mathenachhilfe "bezahlen" lassen.

Vielleicht kann die Mutter oder der Vater des Kindes ja die Mathe, mit der du Probleme hast, und würde dir diese im Gegenzug erklären, oder du bekommst doch Geld für deinen Job und bezahlst damit dann Nachhilfe für dich.

Oder irgendwas anderes, Rasenmähen am Wochenende bei einem Nachbarn, irgendwas was geht in deiner Umgebung.

Du kannst ja mal überlegen, ob du da eine Möglichkeit siehst. Ich hoffe du findest eine Lösung.

Viele Grüße

Du hast in Mathe ein schlechtes Gefühl. Und das liegt nicht nur daran, dass du im Moment kaum was verstehst, sondern dass dein Lehrer Kommentare macht, die dich verletzen.

Deine Mutter macht wegen dem einen Fach zwar keinen Stress, aber sie nimmt deine Gefühle auch nicht ernst und sieht nicht, dass du dich darum bemühst, dass auch Mathe gelingt.

Vielleicht kann oder will deine Mutter auch aus irgendeinem Grund kein Geld für Nachhilfe ausgeben.

Dein Lehrer gibt dir nicht die Antworten, die du brauchst. Entweder kann sich dein Lehrer nicht in deine Matheprobleme reinversetzen oder du kannst deine Fragen noch nicht präzise genau formulieren.

Du hast schon im Internet nach Mathe-Videos geschaut. Dass du Wege woanders suchst, damit du deine Fragen beantwortet bekommst, zeigt, dass du engagiert bist und dass du ehrliches Interesse hast, dich zu verbessern.

Kannst du dich zurückerinnern, wo du das erste Mal was nicht verstanden hast? Es ist wichtig, an den Anfang des Problems zu kommen, weil alles andere darauf aufbaut. Wenn du dann möglichst treffend eine Frage formulieren kannst, kannst du auch hier auf gf eine Frage nach der anderen stellen und so deine Fragen nach und nach klären.