Warum merken dumme menschen nicht das sie dumm sind aber intelligente das sie schlau sind?

13 Antworten

Dummheit und Intelligenz sind äußerst relativ, manche Leute wollen sich auch nicht weiter entwickeln, getreu dem Motto: das war schon immer so und das haben wir noch nie anders gemacht. Hat vielleicht auch mit Furcht vor Veränderung zu tun, die auch dem Planeten nicht immer gut tat!

LG

Popelmaus  08.08.2015, 11:56

So eine Einstellung ist aber ganz schön dumm :)

Ich weiß leider, dass ich schlau bin. Ich weiß leider auch, dass ich deswegen und wegen einem anderen Grund gemobbt wurde.

Und dumme Menschen sind eben dumm - die Frage ist eigentlich offensichtlich.

Ich habe beispielsweise gemerkt, dass ich nicht so dumm bin, weil ich mich immer geistig von den anderen abgehoben habe und erwachsener und intelligenter war als andere.

Deine Frage muss ich etwas korrigieren:

Meines Erachtens gibt es mindestens zwei Arten von Dummheit:

  • Manche Menschen merken, dass die dumm sind (sie sind eigentlich gar nicht so dumm!).
  • Manche Menschen merken nicht, dass sie dumm sind (weil sie wirklich so dumm sind!).

Auch intelligente Menschen haben viele Facetten, beispielsweise:

  • Je intelligenter ein Mensch ist, je mehr wird ihm bewusst, dass er vieles nicht weiß.
  • Manche Menschen halten sich für intelligent, sind es auch, aber "ziemlich begrenzt".
philosophus  22.11.2011, 10:06
Je intelligenter ein Mensch ist, je mehr wird ihm bewusst, dass er vieles nicht weiß.

Klasse erfasst.

Eine schöne Frage, die viel Freiraum zum Spekulieren läßt... :)

Es gibt sicherlich viele intelligente Menschen, die nicht merken, daß sie schlau sind, genauso wie es auch dumme Menschen gibt, die merken, oder besser gesagt sich einbilden, daß sie dumm wären.

Der Intelligente, der sich für schlau hält, kann in Wahrheit gar nicht so sein. Denn er ist nicht intelligent genug, erkennen zu können, daß es anmaßend ist, solch etwas von sich selbst zu denken. Ergo kann er nur dumm sein... :)

Und es gibt auch jene, die sich bewußt dumm stellen aufgrund Kontrollierter Torheit...

Was Kontrollierte Torheit ist ? Guckst Du hier:

http://www.gutefrage.net/frage/was-bedeutet-in-carlos-castanedas-buch-eine-andere-wirklichkeit-

Popelmaus  08.08.2015, 11:54

Wie sieht es aus bei einem Intelligenten, der sich für schlau hält und weiß, dass es anmaßend ist so zu denken?

Ich finde man muss hier klar unterscheiden, zwischen Dummheit und einem Mangel an Intelligenz.

Ist Dummheit nun ein Mangel an Wissen? Oder ist etwa Intelligenz die Summe der Erfahrungen und des Wissens, welches man im Leben gesammelt hat? Ist nicht vielleicht das, was wir als Dummheit bezeichnen, nur das Unvermögen, zusammenhängend zu denken?

Ich glaube es gibt viele Arten von Dummheit. Aber wirklich dumm ist für mich wer dummes tut. ;)

Counselor2abc  09.05.2021, 06:53

Jep, so wie meine Klasse, die mich alle hassen und gemobbt haben. Die sind aber überall dumm.