Wenn man im Fahrstuhl springt, kurz bevor er abstürzt – überlebt man dann?
8 Antworten
Wenn ein Fahrstuhl abstürzt und man kurz vorm Aufprall springt – bringt das was oder nicht? Theoretisch könnte man dadurch seine Aufprallgeschwindigkeit etwas verringern, aber in der Praxis bringt das nix. Du müsstest den perfekten Moment erwischen und mit richtig viel Kraft nach oben springen – was fast unmöglich ist. Außerdem fällt der Aufzug extrem schnell, du hättest kaum Chance zu reagieren. Also: leider nein, das rettet dich nicht.
Du kannst es testen um meine These zu widerlegen…
Kommt auf die Höhe an, vom ersten Stock möglich vom 15 Stock unwahrscheinlich, dabei ist es Wurscht ob Du springst oder nicht.
Zudem müssten alle Sicherheitssysteme des Fahrstuhls ausfallen.
Wenn Du stark genug bist dich über dir einstürzende Fahrstuhlkabine aufzufangen und abzustützen, denn auch die unterliegt dem Gesetz der Massenträgheit. Viel Glück. Auch das Hochspringen beim Aufschlag des Fahrstuhles bringt überhaupt nichts. Zum Einen würdest Du den exakten Zeitpunkt des Aufpralls ja gar nicht wissen. Zum Anderen wäre die Subtraktion deines kleinen Sprunges von der Fallgeschwindigkeit so gering, das es keinerlei Auswirkungen haben würde. Was vielleicht, aber auch nur vielleicht, klappen könnte, wenn man nicht gerade aus dem 10 Stock abstürzt, ist sich flach auf den Boden zu legen um so die auftretenden Kräfte zu verteilen. Dazu müßte aber die Kabine heile bleiben, was sie nicht tut.
Angenommen ein Fahrstuhl fällt 15m im freien Fall, dann ist die Endgeschwindigkeit ca. 17m/s. Durch deinen Absprung im perfekten Moment, könntest du die Geschwindigkeit auf 15m/s reduzieren und trotzdem sterben.
Ist nicht möglich. Theoretisch ja, aber praktisch nicht umsetzbar und für den Menschen unmöglich
Ok ich probiere es gleich aus. Wenn du nicht innerhalb einer Stunde eine Rückmeldung von mir bekommst dann ist was schief gelaufen 😥