Überlebt man es wenn ein Fahrstuhl runter fällt und man kurz vorm Aufprall springt?

6 Antworten

Die Frage wurde schon unzählige Male gefragt und beantwortet. Zum Beispiel hier:

https://www.businessinsider.de/wissenschaft/springen-oder-hinlegen-das-solltet-ihr-in-einem-fallenden-aufzug-tun-2018-3/

Antwort: Springen nützt dir ziemlich wenig. Wenn der Fahrstuhl aus 10 Metern Höhe fällt, hat er am Ende eine Geschwindigkeit von 50km/h. Das kannst du unmöglich durch einen Sprung ausgleichen. Wenn du dich hingegen flach auf den Boden legst, wird die Energie auf eine größere Fläche verteilt, sodass der Aufprall weniger stark ist, und deine Knochen bleiben eher heil.

Du musst dir darüber aber nicht den Kopf zerbrechen, da jeder Fahrstuhl über mehrere Seile und ein Sicherungssystem verfügt. Selbst wenn alle Seile reißen (was extrem unwahrscheinlich ist), greift das Sicherungssystem und verhindert, dass der Fahrstuhl abstürzt.

Meine Meinung: das reicht nicht. Du müsstest exakt im richtigen Moment die Erdbeschleunigung von 9,81 m/sek2 überwinden (diese Beschleunigung nach unten hat ja die Aufzugkabine) und zusätzlichen Auftrieb "entfalten".. Gleichzeitig "faltet" sich aber durch den Aufprall die Aufzug-Kanzel zusammen und zermatscht dich.

Von Experte Willy1729 bestätigt

Nein, man ist zu schnell und die Bewegungen überlagern sich.

Wie hoch kann man springen? Je nach dem vllt, 50-100 cm.

1. Müsste man genau den perfekten Moment treffen.

2. Wandelt man dadurch einen Sturz aus zB 10 m in einen aus 9-9,5 m um!

Also würden sich die Verletzungen kaum verringern!

Hallo,

nein.

Herzliche Grüße,

Willy

Nö. Der Aufzug stürzt mit so hoher Geschwindigkeit zu Boden, dass jeder Sprung von dir nur einen Bruchteil davon ausmachen würde. Selbst das richtige Timing ändert daran nichts.