Überlebt das Reh?

2 Antworten

100 km/h = 27,8 m/s

125m legt das Fahrzeug in 4,5 s zurück. Da ist das Reh längst über die Straße und auf der anderen Seite im Wald verschwunden. Das Reh überlebt, ob das Fahrzeug bremst oder nicht.

Ausgenommen, es wäre ein Selbstmord-Reh, das auf die Straße springt und dort stehen bleibt.

electrician  17.06.2024, 04:49

Rehe bleiben auf der Straße stehen, wenn ein Auto mit Licht auf sie zufährt.
Denn Rehe vertrauen darauf, bei Bewegungslosigkeit ungesehen zu bleiben.

In 1s fährt das Auto ungebremst weiter. Du musst also erstmal ausrechnen, wie viel Strecke dann noch zum Reh ist. Die verbleibende Strecke wird mit angegebener Verzögerung gebremst. Die Zeit dafür kennst du nicht.

EinstNewt142
Beitragsersteller

Ok, dann komm ich auf 234,5679m.

Weil bis er reagiert sind 27,7777m schon weg und a= delta v/delta t

Also t= 100km/h/4m^2

Und einsetzen.

Somit stirbt das Reh