Wenn man ein Paket bestellt und dann wieder storniert, bekommt man sein Geld zurück?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das wirst Du dann feststellen. Im normalen Geschäftsbetrieb ist das so.

Je nach AGB kann es vorkommen, dass ggf. Versandkosten in Rechnung gestellt werden.

Einer Stornierung muss kein Händler zustimmen.
Ein Widerruf ist gesetzlich für die meisten Produkte dagegen möglich.
Eine einfache Nichtannahme des Paketes ist rein gesetzlich kein Widerruf und der Shop müsste gar nichts erstatten, weil er immer noch auf die Erfüllung des Kaufvertrages pochen kann (erneute Zusendung).

Also gut überlegen: Ein Widerruf dürfte in 99,9% der Fälle einer Stornierung vorzuziehen sein. Bei einem wirksamen Widerruf und rechtzeitiger Rücksendung der Ware gibts bei seriösen Händlern auch Geld zurück.

Jjjjj24472929  02.07.2024, 09:27

Trodzem Stornierung anfragen, das ist für Händler deutlich günstiger. Der Widerruf kann btw. auch vor dem versenden stattfinden.

Eine Nichtannahme+Widerruf reicht auch nicht aus, da der Versender dann Gebühr für die Unzustellbarkeit zahlen muss. Diese kann er in Form von Schadensersatz einfordern.

Kommt drauf an, wo man das Paket bestellt.

Aber üblicherweise hat man in Deutschland durch das Fernabsatzgesetz die Möglichkeit, Online bestellte Ware innerhalb von 14 Tagen zurück zu geben.