Wenn man die Scharia in einem Land will, bleibt die Gesetzgebung gleich oder hat es paar Änderungen da der Zeitabstand von Mohammed und uns 1400 Jahre sind?

8 Antworten

Es gibt Staaten, die sich stark an der Scharia orientieren, etwa Mauretanien, Iran oder Saudi-Arabien. Koran und Sunna ändern sich ja nicht, folglich lebt man dann quasi wie vor 1.400 Jahren.

Die Taliban haben nach der Machtergreifung auch wieder die Scharia eingeführt, jedoch kann sie auch missbraucht werden. So steht in Koran und Sunna nichts von einer Burka.

Wenn die Scharia eingesetzt wird in einem Land ändert sich alles. Das Gesetz, die Wirtschaft, das Leben. Du plumpst quasi zurück ins Mittelalter. Das sich die Gesetzeslage ändert ist dabei nur eine Sache. Gesätze ändern sich sowieso oft. Ganz gravierend wäre es für Wirtschaft. Da von heute auf morgen alle Berufe wegfallen würden die von Frauen erledigt werden, kommen auch keine Steuern mehr rein über diese Sparte und dem Land gehts finanziell schlechter. Es bräuchte sehr reiche Männer, das eine gute Infrastruktur gewahrt wird. Das kostet Milliarden. Daher gehts, von all den islamisch geführten Ländern nur wenigen gut. Den Emiraten zB, wo das Öl für die nötigen Finanzen sorgt, wobei, das Öl ist eine Quelle die irgendwann versiegen wird und dann wird sich zeigen wie solche Länder weiter existieren können. Und dann gibt es die Türkei die die Scharia nicht ganz so ernst nimmt, weil dort Frauen ganz andere Rechte haben und ein arbeitender Teil der Gesellschaft sind.

Ob es einem Land gut geht oder nicht hängt bei der Scharia an 2 Dingen ab. Wie gut oder schlecht die Frauen integriert werden, und wenn sie nicht integriert werden, wie reich die Männer sind um ihr Land finanziell oben halten zu können.

Für Deutschland zB würde das bedeuten, dass die Wirtschaft brach liegen würde und der Wohlstand verschwinden würde. Denn Deutschland hat keine Geldquelle, welche die absolute Versorgung des Landes gewährleistet.

Die Scharia ist kein Komplettes Rechtssystem, sondern gibt die Leitlinien vor.

In einem nach Scharia regiertem Land wäre quasi der Koran das Grundgesetz. Die restlichen Gesetze können die Machthaber selber erlassen, solange diese mit dem Koran kompatibel sind.

Stand heute ist mir kein einziges Land bekannt, welches die Scharia vollständig und korrekt einhält. Einige Bestandteile der Scharia werden übernommen, der Rest sich hingebogen, wie man es möchte.

Wenn wir zurück ins Osmanische Reich blicken, hatten die höchsten Islamischen Gelehrten sogar das Recht den Sultan abzusetzen, wenn dieser sich nicht an die Scharia hält. Der Islam steht an aller oberster Stelle, alles andere wird angereiht.

Basinga795  06.09.2024, 07:16
Einige Bestandteile der Scharia werden übernommen, der Rest sich hingebogen, wie man es möchte.

Und wer entscheidet, wie was hingebogen bzw. interpretiert wird? Bei den Taliban ist das natürlich klar, aber wie ist das in Ländern wie z.b. in Saudi Arabien? Könnte der Kronprinz dort strittige Entscheidungen über solche Auslegungen durchsetzen, oder würde er dann von den Religionsführern abgesetzt werden?

ItsJustMe38  06.09.2024, 08:16
@Basinga795

In Saudi Arabien steht der König, bzw auch der Kronprinz über den Gelehrten. Er kann eben nicht abgesetzt werden.

Gleich wie was? Wie das Gesetz, was vorher galt? In dem Fall natürlich nicht, da dieses ja durch die shariah ersetzt wird. Die shariah ist im Kern dieselbe wie vor 1400 Jahren aber natürlich gibt es auch da Veränderungen und Entwicklungen. Stichwort Gesetze für moderne Straßen und Verkehrsmittel. Bei solchen Entwicklungen dürfen religiöse Sachen aber natürlich nicht geändert werden. Wie bspw. Das Zinsverbot, nur weil sogut wie alle Banken heute mit Wucher, also Zinsen arbeiten.

heisenberg7626
Beitragsersteller

Genau das wollte ich wissen, Danke

Arminius100  06.09.2024, 08:20
@heisenberg7626

Der Kommentierende ist ein Islamist und tritt für ein Kalifat ein. Das sollte man zu diesem Kommentar wissen, da er die katastrophalen und menschenunwürdigen Konsequenzen der Scharia leugnet und verharmlost.

Nein, leider war nicht einer in der Lage den Koran an die Zeit an zu passen. Und so entfernen sich die ausgedachten Geschichten von Mohammed und die Realität immer weiter voneinander.