Soll die Scharia als alternative Gesetzgebung in Deutschland eingeführt werden?

Das Ergebnis basiert auf 85 Abstimmungen

Nein 84%
Ja 16%

20 Antworten

Nein

Was bedeutet denn "alternative Gesetzgebung" hier? Selbst wenn das mit dem GG vereinbar wäre (großes WÄRE), wie könnte man sich das aussuchen? Ist in der Praxis völliger Murks und würde bedeuten, dass bei Straffälligkeit im legalen Rahmen nach zweierlei Maß gerichtet werden würde. Sure, das kann ja nur gut ausgehen. Außerdem sei noch erwähnt, dass auch nicht alle Muslime fan der Scharia sind. Manche lehnen sie auch vollständig ab und sehen sie nicht als Teil der Religion.

Schön wenns für einige Bürger über dem Gesetz steht. Aber nicht böse gemeint, wir sind immernoch ein christliches Land und alle Leute haben sich an unsere Regeln zu halten.
Wer mich jetzt „rassist“ schimpfen will, hat meine Aussage nicht verstanden.

Plincheeee  05.02.2023, 20:47

Schade, dass Deutschland so christlich ist.

Wir sollten lieber endlich religionsneutral werden. Glaube sollte Privatsache sein.

verreisterNutzer  05.02.2023, 20:49
@Plincheeee

Das Stimmt! Kriche und Staat sollten prinzipiell getrennt werden. Wir sind nicht im Mittelalter

Plincheeee  05.02.2023, 21:00
@verreisterNutzer

Richtig.

Die katholische Kirche ist der größte Grundbesitzer in Deutschland! Finanziert durch jahrelange Einzüge des Zehnten und Ablasshandel.

Auch religiöse Institutionen wie Psychatrien, Suchtberatungen und Krankenhäuser sollten verstaatlicht werden, damit niemand mehr aufgrund von unehelichen Kindern, Homosexualität oder Scheidungen beruflich benachteiligt oder gekündigt werden kann. Außerdem sollte die Kirche nicht bei bereits psychisch kranken Menschen und Menschen, die in extremen Situationen stecken, missionieren dürfen.

Der religiöse Schulunterricht sollte entweder vollständig neutral sein und (mehrere!) Religionen kritisch infrage stellen oder vollständig abgeschafft werden.

Ich persönlich bin auch gegen Religionseintritte vor dem 18. Lebensjahr, gegen Beschneidungen, Taufen, Konfirmationen und Kommunionen von kleinen Kindern.

Kinder haben in Kirchen nichts zu suchen.

UbuRoi  06.02.2023, 13:40
@Plincheeee

Kirchliche Einrichtungen wie Krankenhäuser, Kitas, etc werden zu über 90% vom Steuertopf finanziert. Trotzdem gibt es zB kirchliche Bauämter, die nach Lust und Laune öffentliche Vergabegesetze anwenden oder nicht anwenden können.

Nein

Ich denke nicht, dass eine überzeugende Mehrheit das begrüßen würde.

Bisher bin ich auch niemandem begegnet, der das fordert. Ist eher ein Narrativ deutscher Rechtspopulist*innen, um Muslime zu diffamieren.

Wer in Deutschland wohnt, wünscht sich in der Regel keine Scharia. Dann könnte man ja auch einfach woanders leben.

Woher ich das weiß:Hobby – Politikinteressiert & -informiert!
Nein

Sharia weltweit verbieten. Gegen die Würde des Menschen.

Nein

Zu Glück ist die Religionsfreiheit im Grundgesetz fest verankert :

Artikel 4. (1) Die Freiheit des Glaubens, des Gewissens und die Freiheit des religiösen und weltanschaulichen Bekenntnisses sind unverletzlich.

Wichtig ! Die Freiheit des Glaubens heißt auch, - und das vergessen immer viele - auch an gar nichts glauben zu müssen.

Deswegen findest Du im Grundgesetzt ja auch keine "Christliche Gesetzgebung".

Und da die Scharia sowieso nicht mit dem deutschen Grundgesetzt konform geht, müssen die "Anhänger" dieses verfassungswidrigen Krams wohl in den Iran auswandern, wenn die danach Leben wollen.