Wie mit Familienmitgliedern umgehen, die immer wieder betonen müssen was sie sich alles kaufen und leisten können?

7 Antworten

Ich sage immer, wer nur mit Geld angeben kann, ist ein niemand. Denn ohne das Geld, wäre sie ein nichts, sage ich mal. Solche Leute können einen eigentlich nur leid tun. Versuche einfach, es zu ignorieren, denn bedenke bitte, sie scheint nichts anderes zu haben zu Hause, an dem sie sich hochziehen kann. Vtl. zeigst du ihr einfach, dass man auch mit weniger Geld, jemand sein kann, guter Charakter zum Beispiel, der macht meines Erachtens das meiste aus.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich würde ihr einfach mal mitteilen, dass ich mich persönlich für sie freue, dass sie keine Abgaben zahlen muss und daher so viel Geld über hat, es aber nervt dass sich jedes Gespräch immer nur um ihren Konsum drehen muss und du gerne auch mal über andere Dinge reden würdest.

hr Vater und ihre Mutter sind in Armut und in wirklich schlechten Verhältnissen aufgewachsen, weshalb ich mir auch dieses Verhalten nicht erklären kann jetzt so herumzuprotzen und sich über einen zu stellen.

Gerade da ist es nicht unüblich. Denn sie wollen vermutlich, dass ihre Tochter es besser hat als sie damals und haben da dann einfach in der Erziehung das gesunde Mittelmaß verpasst. Passiert öfter als man denkt.

Ebenso dass neu zu Geld gekommene sich dann viel kaufen und protzen müssen, um zu zeigen was sie erreicht haben. Ist bei Neureichen ein häufiges Phänomen, aber auch bei vorher recht Armen, die nun in der Mittelschicht angekommen sind.

Was mich stört ist, dass sie bei jeder Gelegenheit immer hervorheben muss was für teure Sachen, sie sich wieder gekauft hat.

Wenn sie damit wieder anfängt einfach mal fragen, ob sie auch was erlebt hat was nicht mit Geld zu tun hat oder ihr leben sich nur noch darum dreht.

Vielleicht reagiert sie dann angegriffen oder wirft dir vor nur neideisch zu sein, aber immerhin bremmst du sie dann etwas aus und sie nervt dich hoffentlich weniger.

Rückfragen auch nur gezielt zu anderen Themen stellen, sie nicht mit Geldausgeben zu tun haben.

Z.b. Wenn ich mir eine Jacke kaufe, die ich mir erspart habe muss sie eine Jacke kaufen die immer besser und hochwertiger als meine ist. Was sie dann auch betont.

Hier kannst du dann ebenso kommentieren, wie schade du es findest, dass sie immer nur Konkurrenzkampf und überbieten im Kopf hat. Und wie abhängig sie von anderen ist, dass sie nicht einfach mal ihr eigenes Leben leben kann ohne immer andere finanziell überbieten zu wollen.

Sie verbietet ihrem Vater auch den Kontakt zu seinen Brüdern, weil sie ja asozial wären und weil diese eben nicht soviel Geld zur Verfügung haben. Und sie belächelt ihre 32 jährige Cousine mit MS, die sich den Arsch aufreißt um wieder Fuß im Leben zu fassen mit der Aussage, sie wüsste bei Fragen zum Studium ihrer Cousine mehr als ihre Cousine, die das Fach studiert. Kurz gesagt sie hält sich für besser als andere und meint auch sie hätte all das Geld verdient

Zu dem Thema kann ich nur sagen:

Wenn sich jemand so verhalten würde, würde ich der Person klar ins Gesicht sagen, dass solche Leute wie sie bei mir nicht erwünscht sind. Wenn sie den Wert von Familie wieder mehr zu schätzen weiß und von ihrem hohen Ross abgestiegen ist könne sie gerne wieder kommen, bis daher aber nicht.

Und wenn ihr bei anderen aufeinander trifft einfach höflich neutral das nötigste reden und ansonsten ignorieren.

Ebenso würde ich den Eltern (also Tante & Onkel) raten, nicht auf die Tochter zu hören und nur weil sie so abgehoben ist nicht auf den Kontakt zu verzichten.

Dass sie den Kontakt nicht ebenso abbrechen wollen ok, ist ja deren Tochter die sie lieben, aber ich würde ebenso klar mit denen reden, warum sie bei mir nicht mehr erwünscht ist.

Hier kann ich dir also nur raten das Gespräch zu suchen, auch mit deinen Eltern, damit sie vor deiner Tante und Onkel dein Verhalten erklären können, wenn es Rückfragen gibt.

Denn es ist ja ihre Entscheidung gewesen, sich statt zu helfen oder einfach raus zu halten gegen die Familie zu stellen und über die Leute lustig zu machen oder gar Kontakt verbieten zu wollen.

Hochmut kommt vor dem Fall,....

Das sieht man doch so schön.

Irgendwie ist es traurig dass deine Cousine sich messen muss, Status, teure Sachen um was zu sein.

Das sind die Leute die an tiefsten fallen wenn Mama und Papa ihr nicht täglich den Hintern abwischen.

Wenn sie soviel Geld hat könnte sie längst ausgezogen sein. Aber sie würde sich ihr Leben nicht mehr leisten können, wenn sie auf eigenen Füßen steht. Deshalb ist sie doch zu bedauern

Geld ist nicht alles in Leben. Geld macht nicht glücklich - ihr fehlt es woanders geht arg.

Liebe.

Sie weiß nicht was liebe ist.

Bild zum Beitrag

 - (Psychologie, Beziehung, Geld)

Ihr fehlt etwas, was sie versucht, sich mit Materiellem zu holen.

Das hört sich einfach nach ziemlicher Geltungssucht an, und das Geld ihrer Eltern scheint ihr einziges Mittel zu sein, dieser nachzukommen….. aber letztendlich ist es ziemlich traurig mit 24 Jahren noch bei Mami und Papi zu leben, und ich glaube sie weiss das besser als alle anderen, und ich bin mir mehr als sicher dass sie so nicht glücklich bzw. zufrieden mit sich selbst ist, ansonsten würde sie nicht so krampfhaft versuchen überall ihr Image zu pushen…. bleib einfach immer in dem Gewissen dass du im Endeffekt mehr vom Leben hast als sie, und spring nicht auf ihr Gerede an, und bewundere sie schon dreimal nicht….

Lovemylife29
Beitragsersteller

Ich bewundere sie nicht. Es nervt mich zu sehen was aus ihr geworden ist.