Mit 3440 Euro Netto gehören Sie in Deutschland zu den reichsten zehn Prozent?

Das Ergebnis basiert auf 31 Abstimmungen

Ich (wir) kommen gut mit unseren Einnahmen klar. 77%
Ich (wir) kommen teilweise damit klar. 16%
Ich (wir) kommen überhaupt nicht klar. 6%

24 Antworten

Ich (wir) kommen gut mit unseren Einnahmen klar.

Unsere finanzielle Situation ist recht ähnlich zu eurer, dass Netto-Haushaltseinkommen ist ein paar hundert Euro niedriger- aber ebenso auch die Rate für unsere Eigentumswohnung, Mieteinnahmen haben wir keine, haben dann im Endeffekt insgesamt vielleicht 400 Euro weniger im Monat als ihr, mit einem Kind. Auch ich lese immer wieder, dass wir in dieser finanziellen Situation schon recht weit oben liegen in Deutschland, was mir gefühlt aber überhaupt nicht so vorkommt. Von etwas weniger zu leben könnte ich mir noch vorstellen, wenn ich aber sehe, dass teilweise Großfamilien von weniger als der Hälfte leben müssen frage ich mich auch immer wieder, wie das eigentlich funktioniert.

Zeus76
Beitragsersteller
(..) wenn ich aber sehe, dass teilweise Großfamilien von weniger als der Hälfte leben müssen frage ich mich auch immer wieder, wie das eigentlich funktioniert.

Ja, das frage ich mich auch. Aber irgendwie scheint alles machbar zu sein. Der Überlebensinstinkt ist schon was positives.

Gruß Zeus

Ich (wir) kommen gut mit unseren Einnahmen klar.

Du lebst für mich auf extrem hohem Niveau. Für Dich bin ich bettelarm. Ich empfinde mich jedoch keineswegs so. Wir verdienen auf Hartz4-Niveau. Mein Mann arbeitet aber lieber, weil er dann das Auto halten kann.

Es kommt auf die Standards an, die man eben im Leben braucht. Ich kann keine 400 Euro pro Monat für einen Urlaub beiseite legen. Muss man auch nicht!! Ich finde das unheimlich überzogen. Dann ist es eben ein schöner Tag in der Nähe und kein Flugzeug nach Asien. Na und? Wenn ich nur Urlaub machen muss, um meinen Kollegen zu gefallen, dann wäre das traurig. Ich mache Urlaub für mich. Und meine Umgebung, in der ich wohne, ist wunderschön - eine Urlaubsregion sozusagen. Nein, meine monatliche Miete ist nicht horrend, denn ich lebe ja nicht in einem Luxusbungalow.

Meine Telefonrechnung ist w e i t unter Deiner. Ich häng nicht ständig am Handy. Ich komme mit ca. 50 Euro im Monat aus (Internet und Festnetzflat eingerechnet). Wie schafft man 150 Euro?

In welchen Vereinen sind Deine Kinder? Holla! Mein Verein nimmt 6 Euro pro Kind pro Monat. Ich staune! Es muss aber auch nicht Reiten und Tennis sein. Und wir mieten auch kein Klavier. Wir brauchen schlichtweg keins. Ich singe gern. Unheimlich gern. Muss reichen. Reicht auch.

Und ich brauche keinen Palast. Ich brauche keine 2 Autos. Ich brauche streng genommen nicht mal eins!

Du darfst mich bedauern. Ich finde Dich (ohne Beleidigung) einen Großkotz. Mein Partner wärest Du nicht. Aber ich entspreche auch nicht Deinen Standards - da bin ich mir sicher.

Zeus76
Beitragsersteller
Meine Telefonrechnung ist w e i t unter Deiner. Ich häng nicht ständig am Handy. Ich komme mit ca. 50 Euro im Monat aus (Internet und Festnetzflat eingerechnet). Wie schafft man 150 Euro?

Nun ja, zwei Handyverträge, einmal Telefon/Internet, einmal Netflix/Maxdome, da kommen locker 150,00€ zusammen. Großkotz? Nun ja, das ist Ansichtssache, denn ich fahre nicht jedes Jahr irgendwo hin und das Geld spare ich nicht nur für den Urlaub, sondern auch für unverhoffte Ausgaben die auf einen zukommen. Vor allem wenn man Eigentümer ist, ob nun Haus oder Wohnung.

Gruß Zeus

Zeus76
Beitragsersteller
In welchen Vereinen sind Deine Kinder? Holla! Mein Verein nimmt 6 Euro pro Kind pro Monat. Ich staune! Es muss aber auch nicht Reiten und Tennis sein. Und wir mieten auch kein Klavier. Wir brauchen schlichtweg keins. Ich singe gern. Unheimlich gern. Muss reichen. Reicht auch.
  • Die Kleine ist im Turnen, Klavierunterricht und Tanzen.
  • Der Kleine ist im Fussball, Tanzen und Turnen.

Wie du siehst, wenn du alles summierst ist es nicht gerade billig.

Gruß Zeus

Zeus76
Beitragsersteller
Du darfst mich bedauern. Ich finde Dich (ohne Beleidigung) einen Großkotz. Mein Partner wärest Du nicht. Aber ich entspreche auch nicht Deinen Standards - da bin ich mir sicher.

Ich habe mit keinem Wort erwähnt, dass du Arm oder unter meinem Niveau bist. Die Frage war und ist lediglich, wie so etwas machbar ist. Würde niemals jemanden nach seinen Einnahmen degradieren oder mich über er/sie stellen. Warum auch? Ich respektiere auch eine Putzfrau die nur bsp. 450€ verdient als irgend ein Michel hier in der Chefetage und kein Respekt hat und "uns" kleine Fische hat.

Gruß Zeus

AriZona04  12.02.2020, 19:03
@Zeus76

Für diesen Kommentar bekommst Du meine Hochachtung!

Ich (wir) kommen gut mit unseren Einnahmen klar.

Du hast halt ein sehr komisches Bild von Gehältern. Wer 2.500 als Einstiegsgehalt bekommt, hat schon ein gutes Einkommen. Viele Leute bekommen am Ende des Arbeitslebens vll. 3.500 € wenn es gut läuft. Brutto wohlgemerkt.

Schau Dir mal an, was Polizisten & Lehrer verdienen - das ist öffentlich.

Netto 5.500 - also 2.800 € netto pro Person ist absolut über dem Schnitt. Du hast bei Deinen Sachen da 600 € (?) für Luxus stehen - Urlaub und sowas... jeden Monat. Das ist völlig weg vom Boden der Realität.

Junge Leute können froh sein, wenn sie 1.500 € bekommen in normalen Jobs.

Natürlich wird in unterschiedlichen Branchen unterschiedlich vergütet, aber der "normale" Arbeite träumt von Deinen Angaben.

Ich persönlich komme auch mehr als zurecht mit meinem Gehalt, aber ich bin auch in einer leitenden Position tätig und falle daher etwas ab vom Durchschnitt. Aber in meiner Firma arbeiten viele verschiedene Berufsgruppen und ich kenne deren Gehälter.

Zeus76
Beitragsersteller
Netto 5.500 - also 2.800 € netto pro Person ist absolut über dem Schnitt. Du hast bei Deinen Sachen da 600 € (?) für Luxus stehen - Urlaub und sowas... jeden Monat. Das ist völlig weg vom Boden der Realität.

Wir sparen ja nicht nur für den Urlaub, Bsp. Unsere Heizung ist letztes Jahr kaputt gegangen, Kosten ca. 15.000€ oder sonstige Ausgaben die unverhofft auf einen zukommen wie neues Dach und co, Ich finde, sparen sollte man immer.

Gruß Zeus

Zeus76
Beitragsersteller
@Gottistgut

Fast 25 Jahre alt und nicht mehr auf dem neusten Stand. Nicht Ökonomisch und eine Ölheizung.

Gruß Zeus

Gottistgut  11.02.2020, 11:23
@Zeus76

Ah ok, unser ist nach 20 Jahren kaputt gegangen und wir bekommen nun eine für 7.000. mehr geht finanziell nicht.

Zeus76
Beitragsersteller
@Gottistgut

Ja, ist schon dreist. Aber die Politiker, Ämter oder wer auch immer ändern jährlich die Regeln und unser eins darf, halt MUSS sich anpassen um nicht zu viel des guten zu zahlen.

Gruß Zeus

Gottistgut  11.02.2020, 12:48
@DanielaX78

Weil kein Neubau. Laut Bauamt können wir wieder einen normale Gasheizung nehmen

Ich (wir) kommen gut mit unseren Einnahmen klar.
Wie kann man überhaupt mit weniger auskommen?

Indem man weder Frau noch 2 Kinder mitfinanziert. Schau nochmal in deine Statistik. Dort ist sicher nicht vom Familieneinkommen sondern vom Nettoeinkommen einer Erwachsenen Person die Rede. Außerdem ist in deinem Zitat des Artikel die reden von "Wer weniger verdient, gehört zur ärmeren Hälfte". Es scheint also gar nicht um Einkommen zu gehen, sondern um den Verdienst. Ob ALG I und ALG II her als Verdienst oder nicht angesehen werden, hast du leide nicht erwähnt. Es sei also erst mal gesagt, dass die Statistik auf deine Situation wahrscheinlich gar nicht zutrifft.
Es gibt auch Statistiken zum Familieneinkommen nach Familiengröße. Das wäre dann eher was für einen Vergleich mit dir, da kommen dann sicher auch größere Einkommensbeträge raus.

Du hast nicht nur eine Familie die du größtenteils mitfinanzierst, ihr macht offensichtlich auch teure Urlaube (4800 EUR im Jahr für Urlaube? Das ist schon heftig) und habt 2 Autos, mindestens eines davon auch im teureren Segment wenn bei der 1% Regel 300 EUR Nettobelastung bei dem Gehalt rauskommen. Handy, Internet und Telefon ist mit 150 EUR auch sehr teuer, 380 Versicherungen im Monat meiner Meinung nach weit übertrieben, auch wenn ihr ein Haus habt das ihr versichert. Miete für Klavier mag zwar für ein Klavier angemessen sein, ist aber dennoch eine unnötige Luxusausgabe, besonders wenn sonst schon 160 EUR für Vereine für Kinder ausgegeben werden.

Hier mal die Ausgaben von meiner Frau und mir. Familieneinkommen bei uns ist ähnlich wie bei euch, aber die Ausgaben kommen an die Zahl im Artikel gut ran:
€211.16 Essen gehen/bestellen
€336.93 Lebensmittel & Hygieneartikel
€281.15 Freizeit & Entertainment
€308.10 Auto
€77.24 Tiere
€35.73 Klamotten
€428.69 Wohnen
€176.73 Gesundheit
€53.92 Versicherungen & Gebühren
€6.74 Bildung

Das sind €1,916.38 im Monat, also recht nah an dem von dir genannten Betrag. Und wir könnten locker bei der Kategorie "Essen gehen/bestellen" noch einiges sparen. Und ja, bei der Kategorie wohnen ist es ein bisschen wenig wegen einer besonderen Situation, aber selbst wenn es da 800 EUR wäre, dann wäre das immer noch sehr viel weniger als ihr und es wäre auch weniger als im Artikel genannt pro Person.

Zeus76
Beitragsersteller

Hallo Aswan,

danke dir erstmal für dein Statement, habe jedoch ein paar Vetos einzufügen.

(..) Ihr macht offensichtlich auch teure Urlaube (4800 EUR im Jahr für Urlaube?

Ich fahre nicht jedes Jahr irgendwo hin und das Geld spare ich nicht nur für den Urlaub, sondern auch für unverhoffte Ausgaben die auf einen zukommen. Vor allem wenn man Eigentümer ist, ob nun Haus oder Wohnung. Letztes Jahr musste ich zB meine komplette Heizung erneuern. Kosten über 15.000€.

(..) Handy, Internet und Telefon ist mit 150 EUR auch sehr teuer

Zwei Handyverträge, einmal Telefon/Internet, einmal Netflix/Maxdome, da kommen locker 150,00€ zusammen.

(..) 380 Versicherungen im Monat meiner Meinung nach weit übertrieben, auch wenn ihr ein Haus habt das ihr versichert.

Findest du? Also ich finde eine Hausrat- und Gebäudeversicherung, Glasversicherung, Autoversicherung, Rechtsschutzversicherung (Privat,Verkehr,Arbeit), Familien Haftpflichtversicherung sehr notwendig. Zumal ich die jährlichen Zahlungen grob auf 12 Monate auf gesplittet habe. Dazu kommt noch meine zweite Private RV, außer der VWL wo sich die Firma mit 30% beteiligt.

(..) Miete für Klavier mag zwar für ein Klavier angemessen sein

Leider ist es das, denn ich weiß nicht ob du Kinder hast, meine Tochter wird im nächsten Monat 7 und wie es sich für ein Mädchen gehört ist sie sehr wählerisch und launisch, ergo miete ich lieber ein Klavier, als ein haufen Geld auszugeben, wenn Sie mal wieder (und wie so oft) keine Lust mehr hat. Selbst, wenn ich es wichtig finde, dass sie irgendein Musikinstrument spielt. Mir graut es schon vor meinem Sohn (in 6 Monate wird er 4), er möchte Schlagzeug (!) lernen^^

besonders wenn sonst schon 160 EUR für Vereine für Kinder ausgegeben werden

Nun ja, 2x Tanzen und Turnen, jeweils 1x Fussball und Klavier. Das ist nicht gerade billig. Allein schon der Klavierlehrer, (der zudem noch von uns mit Essen und Getränke verwöhnt wird ^^) bekommt 70€ im Monat.

Gruß Zeus

Aswan  11.02.2020, 20:34
@Zeus76
Ich fahre nicht jedes Jahr irgendwo hin und das Geld spare ich nicht nur für den Urlaub, sondern auch für unverhoffte Ausgaben die auf einen zukommen. Vor allem wenn man Eigentümer ist, ob nun Haus oder Wohnung. Letztes Jahr musste ich zB meine komplette Heizung erneuern. Kosten über 15.000€.

Ja das macht schon mehr Sinn. Sicher sind Rücklagen sinnvoll und notwendig, gerade wenn man zwei Immobilien besitzt. Dann sind die 400 EUR hier nicht mehr so viel.

Zwei Handyverträge, einmal Telefon/Internet, einmal Netflix/Maxdome, da kommen locker 150,00€ zusammen.

Das finde ich schon sehr viel. Internet/Telefon wird wohl irgendwo zwischen 35 und 50 EUR kosten, das ist auch normal. Netflix kostet 12 EUR oder so, oder? Selbst wenn etwas mehr, das ist nicht so viel. Was Maxdome kostet weiß ich nicht, aber ein zweiter Streamingdienst finde ich schon recht viel. Bei Netflix gibts doch ne ganze Menge, könnte ich gar nicht alles schauen mit meiner Freizeit. Bei Handyverträgen kann man natürlich auch von wenig bis viel Zahlen. Ich finde die alle viel zu teuer, brauche sie aber auch nicht.

Findest du? Also ich finde eine Hausrat- und Gebäudeversicherung, Glasversicherung, Autoversicherung, Rechtsschutzversicherung (Privat,Verkehr,Arbeit), Familien Haftpflichtversicherung sehr notwendig.

Deutsche sind grundsätzlich überversichert. Das liegt einfach an unserer Kultur, wir sind sehr Risikoavers und lieben es daher das Risiko abzugeben. Grundsätzlich sind Versicherungen immer dann sinnvoll, wenn man im Schadensfall die Schadenssumme nicht auch locker alleine Stemmen könnte. Damit fällt Vollkasko schon mal raus bei euren einkommen und Rücklagen, und Teilkasko sollte eigentlich auch raus fallen, weil ein Auto auf knappe Kasse zu kaufen, sodass man sich eine Reparatur oder einen Ersatz nicht leisten kann ohne in Probleme zu kommen ist von der finanziellen Seite her nicht unbedingt die beste Entscheidung.
Ähnlich ist das bei der Glasversicherung es sei denn man hat ganz besonders Teure Glas verbaut. Hier sind die maximal möglichen Schadenssummen alle so niedrig, dass im Schadensfall bei den Rücklagen und dem Einkommen auch aus der eigenen Tasche gezahlt werden kann.
Hausrat-, Gebäude- und Haftpflichtverischerungen können sicher sinnvoll sein, allerdings nur mit hoher Selbstbeteiligung. Denn auch hier gilt wieder: Wenn man es locker selbst stemmen kann, dann ist eine Versicherung Geld zum Fenster rauswerfen. Rechtsschutz kommt darauf an. Deckt oft vieles nicht ab, muss man halt ne gute und günstige finden.
Letztendlich sind Versicherungen gewinnorientierte Unternehmen. Von jeder Prämie wird weniger als 100% wieder ausgezahlt. Man kauft sich also das Verteilen von Risiken. Das kann man aber auch selbst machen wenn man genug Geld hat.

Nun ja, 2x Tanzen und Turnen, jeweils 1x Fussball und Klavier. Das ist nicht gerade billig. Allein schon der Klavierlehrer, (der zudem noch von uns mit Essen und Getränke verwöhnt wird ^^) bekommt 70€ im Monat.

Das finde ich für die Kinder schon ok. Nur hätte es ja vielleicht auch eine Gitarre getan. Für den kleinen reicht ja vielleicht auch erstmal ein günstiges Cajon.

Ich (wir) kommen teilweise damit klar.

Also mein Freund bekommt weniger als den genannten Betrag und ich ebenfalls. Das Geld reicht auf jeden Fall problemlos zum überleben. Kinder haben wir nicht. Sparen geht, aber nicht viel und man muss dann eben entscheiden ob man in den Urlaub will oder die dringend benötigte Autoreperatur machen lässt (zb). Ein Haus ist da auch nur ein Wunschtraum.