Wenn kaltmiete 350€ ist zahlt man dann am anfang 1050€ kaution an den mieter und das bekommt man nach 6 monaten zurück und das wars dann nie wieda dann kaution?

8 Antworten

Kaution wird nicht an die Mieterin gezahlt, sondern an die Vermieterin.

Die Rückzahlung erfolgt nach Ende des Mietvertrags, wenn alles roger ist.

Kaution wird an den Vermieter gezahlt, einmalig. Der legt das Geld an und man bekommt es evtl. beim Auszug zurück. Der Sinn ist, dass der Vermieter davon vom Mieter verursachte Schäden beseitigen kann.

Von Experte bwhoch2 bestätigt

Kaution bekommt man erst nach Mietende wieder zurück. Im Idealfall alles + ein paar Euro Zinsen. Kann auch sein das man weniger oder nichts zurück bekommt.

Die Kaution behält der Vermieter so lange wie Dein Mietverhältnis läuft. D.h. ziehst Du nächste Woche ein, zahlst Du eine Kaution von EUR 1050.- als "Sicherheitsleistung".

Kündigst Du z.B. nach 5 Jahren, erhälst Du Sie in 5 Jahren - nach Auszug - zurück .

Zurück bekommst Du sie auch nur zu 100%, wenn bei Rückgabe der Wohnung an den Vermieter keine Schäden festgestellt werden .

Beispiel : Du haust Löcher in alle Zimmertüren . Der Vermieter wird Dir diesen Schaden dann mit der Kaution verrechnen . Bekommst dann ggf. nur noch die Hälfte oder gar nichts ( je nach Schadenshöhe ) zurück.

Wenn kaltmiete 350€ ist zahlt man dann am anfang 1050€ kaution an den mieter

Nein, an den Vermieter. 1.050 €, sofern 3 Monatsmieten vereinbart wurden.

das bekommt man nach 6 monaten zurück

Nein, nach Auszug.