Wenn in Brötchen 59 Gramm wiegt, wie viel wiegt dann ein 0,75 Brötchen?

5 Antworten

Iss doch das ganze Brötchen und mache halt weniger Belag drauf, wenn es Dir um die Kalorien geht! :)

Solltest Du nicht immer alles wiegen können/wollen, dann rechnest Du immer den Anteil (hier 0,75=3/4) mal dem, was 1 Ganzes ausmacht (hier 59 Gramm).

Weißt Du z. B. was 1 Liter Milch an Kalorien hat und Du 0,3 l davon abfüllst, rechnest Du 0,3 (=Anteil vom Ganzen) mal der Kalorien von 1 l Milch...

SusiHanke14
Beitragsersteller

Es ist für mein Referat über das Thema Ernährung Zuhause und in der Schule. Und ich muss die Angaben genau einhalten.

Rhenane  17.06.2021, 16:09
@SusiHanke14

Ah ok, dann "theoretisch" wie beschrieben: 0,75 * 59.

Allerdings ist das mit dem "genau einhalten" recht schwierig... In der Praxis, wenn man es wirklich genau haben will, wiegt man das 3/4-Brötchen und geht nicht vom Gewicht des ganzen Brötchens aus. Denn man wird recht schwierig EXAKT 3/4 eines Brötchens abbrechen können, d. h. man wird höchst unwahrscheinlich 44,25 g in Händen halten!

Kenne es aus dem Bekanntenkreis: da wird das halbe Brötchen gewogen -> die Waage mit Brötchen auf Null gesetzt -> Margarine o. ä. aufs Brötchen geschmiert und nochmal gewogen -> Belag drauf und nochmal wiegen; und das wird alles in einer App festgehalten...

44,25gr.
Dreisatz ist aber 5. / 6. Klasse

Das wiegt 44,25 g

0,75 * Pi / z *100 + erdumdrehung * masse der Erde - distanz zwischen urknall und erderwärmung * anzahl aller geschlechter = 0,75 EuroCentDollar)23`?

Wenn in Brötchen 59 Gramm wiegt, wie viel wiegt dann ein 0,75 Brötchen?
1 Brötchen =   59,0 g
0,1 Brötchen =  5,9 g
0,75 Brötchen = ?

Kannst Du jetzt selbst ausrechnen, oder?

Alex