Wenn ihr zu Tisch seid...?
müssen die anderen warten, bis der letzte fertig ist oder dürfen sie aufstehen, wenn sie fertig sind?
22 Stimmen
10 Antworten
Sie "müssen" gar nichts - aber es ist definitiv ein Akt der Höflichkeit, wenn man sich als Gruppe zusammensetzt zu einer Mahlzeit, dass man diese dann auch als Gruppe beendet.
Hallo,
es kommt auf die Situation drauf an. Es ist erwartbar, dass Besuch sitzen bleibt (oder andersherum), bis alle fertig sind. Wenn man auf Toilette muss, darf man natürlich trotzdem gehen oder wenn etwas beim Essen etc. fehlt. Bei Kleinkindern ist das etwas anderes. Den fällt es meist nicht so leicht zu warten, bis alle aufgegessen haben. Da finde ich es okay, wenn sie aufstehen und spielen gehen oder sich etwas zum beschäftigen holen und dann wieder kommen oder sich bei Eltern auf den Schoß setzen. Ist halt von Situation zu Situation abhängig. Es kommt auch drauf an, wo man ist.
Wenn ich etwas esse, sitze ich immer alleine am Tisch, also kann ich aufstehen, wann ich will.
Der erste der fertig ist darf aufstehen und den Nachtisch holen
Wir dürfen aufstehen, bleiben aber meistens trotzden solange sitzen bis alle aufgegessen haben weil wir sehr viel am Tisch quatschen und man auch gerne zusammen ist.