Wenn ihr um 05:30 arbeiten müsstet wie viel Zeit sollte dann höchstens eure Anfahrt sein, dass ihr da arbeiten würdet?

9 Antworten

Wenn ich um 5.30 mit der Arbeit anfangen müsste, so nähme ich eine Anfahrt von 30 min. in Kauf. Mehr auf keinen Fall!

Das heißt, ich müsste dazu um 5.00 das Haus verlassen und um 4.00 aufstehen, da ich auf jeden Fall vor der Arbeit frühstücke. Denn mit leerem Magen und ohne mein gutes Teele gehe ich nicht zur Arbeit!

Früher als 4.00 wollte ich auf keinen Fall aufstehen müssen. Denn bis 4.00 wollte ich unbedingt schlafen! Mit sechs, sechseinhalb Stunden Schlaf käme ich hin, sodass ich ab 21.30 ins Bett ginge!

Dies ist meine ganz persönliche Sicht der Dinge, die auf meinen eigenen Erfahrungen beruht, die jedoch auf andere nicht zutreffen müssen, da ein jeden Körper seinen ureigenen Rhythmus hat, was den Schlaf und auch das Frühstück betrifft!

Viele Grüße und liebe Wünsche!

Regilindis

Woher ich das weiß:Hobby – Lebenserfahrung

Weniger als eine Minute - vom Bett bis zum Schreibtisch! Also Homeoffice. Und dann dürfte so ein übertrieben früher Arbeitsbeginn auch nur eine absolut einmalige Ausnahme sein. Ein Job, der generell um diese Zeit beginnt, wäre schlichtweg der falsche für mich. Ich bin eine Eule, ich arbeite so früh einfach nicht gut!

Kiwi5ccc  14.02.2025, 01:25

Naja, als Eule müsste es dir theoretisch gar nicht schwer fallen mitten in der Nacht aufzustehen, wenn der echte absolute Tiefpunkt erst später am Morgen ist.

Meine Arbeitskollegen sind auch Nachteulen und fangen um 4:30 an. Die legen sich ganz früh schlafen, machen die Nacht durch oder schlafen Tagsüber. Manchmal schlafen sie auch nur 2 Stunden täglich...

Wie sie das aber über Jahre hinweg durchziehen können, das kann ich dir nicht sagen.

HappyMe1984  14.02.2025, 01:29
@Kiwi5ccc

Wenn sie sich früh schlafen legen können, sind sie eben gerade keine Eulen. Meine innere Uhr sagt mir, wenn ich sie lasse, dass gegen 2/3 Uhr die optimale Zeit ist, um schlafen zu gehen. Dann bin ich wirklich angenehm müde, finde problemlos in den Schlaf und schlafe gut und erholsam durch bis ca. 10/11 Uhr.

Versuche ich hingegen, vor 23 Uhr zu schlafen, dann kann ich noch so viel Schlafhygiene betreiben - ich wälze mich bis mindestens 23 Uhr von rechts nach links und kann einfach nicht einschlafen! Und selbst wenn ich dann echt von 23 Uhr bis 6/7 Uhr schlafe - und somit ebenfalls gute 7, 8 Stunden wie oben beschrieben -, dann bin ich trotzdem gerädert, müde und irgendwie schlapp, wenn der Wecker um diese Zeit klingelt.

5.30 Uhr ist somit für mich eine Zeit, zu der ich schlafe, keine, zu der ich irgendwie ansprechbar, geschweige denn arbeits- oder leistungsfähig, wäre.

Bis 30min. in Ordnung, zwischen 30-45min. grenzwertig, ab 45min. nicht mehr.

Wobei vielleicht lässt sich ja diesbezüglich etwas mit dem Chef aushandeln, wenn die Anfahrt mehr als 45min. kostet. Wenn man alle 2 Wochen volltanken muss, ist ja auch nicht so prickelnd.

1h Anfahrt ist bei mir das Limit. Das muss man ja auch wieder zurückfahren. 2H unbezahlt auf den Straßen ist mein Limit unabhängig von der Uhrzeit.