Wenn Ihr grillt?

Das Ergebnis basiert auf 29 Abstimmungen

Holzkohle 86%
Gas 10%
Strom 3%

10 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Gas

Ich will jetzt mal eine Lanze für " Gas " brechen. Denn auf Gas grillt es sich ebensogut wie auf Holzkohle. Obwohl ich ebenso gerne auf Holzkohle grille. Mein Hauptgrill in der Außenküche ist aber ein Gasgrill.

Wenn Holzkohle richtig glüht, dann brennt sie rauchfrei und auch geschmacksfrei.

Etwas völlig anderes ist Barbecue (Low and Slow) also das langsame Räuchern von großen Fleischstücken in Indirekter Hitze. Da nimmt man Holzkohle und sogar richtiges Holz und der Holzrauch beeinflusst dann wirklich den Geschmack so sehr, dass man die Art des verwendeten Holzes schmecken kann. Üblich sind neben Obstbaum Hölzern Mesquite und Hickory aber auch andere Laubhölzer (bitte kein Nadelholz).

Elektrisch Grillen funktioniert allerdings meist nicht so gut. weil die Leistung fehlt.

Ein Grill, den man in eine normale Steckdose stecken kann, darf nach VDE höchstens 10A Strom ziehen (nicht 16A). Daraus resultieren bei 230 V lediglich 2,3 kW Heizleistung. Das ist für einen Grill einfach zu wenig. Würde man den Grill dagegen mit 16A 3 Phasen betreiben (vulg. Starkstrom) dann hätte man immerhin 11 kW zur Verfügung, was der Leistung eines einem ordentlichen Gasgrills entspricht.

Holzkohle

Ich habe leider nicht die Möglichkeit, mit Holzkohle zu grillen, aber ich weiß aus früherer Erfahrung, dass der Geschmack bei Holzkohle nicht zu toppen ist.

Holzkohle

Holzkohle. Wenn man mit Strom oder Gas grillt, kann man das Fleisch ja direkt in der Pfanne braten. Ich mag den speziellen Grillgeschmack durch Holzkohle. Das ist ungesund, das weiß ich, aber das macht man ja auch nicht täglich.

Strom

Haben keine Möglichkeit draußen zu grillen und drinnen darf man halt nur mit Strom.

Holzkohle

Natürlich nur Holzkohle. Alles andere ist schwuchtig.