Wenn ich in die Psychosomatische Tagesklinik eingewiesen bin und habe auch Urlaub geplant kann ich die Therapie teilen vor und danach?

4 Antworten

Also bei mir war es so, dass ich drei Wochen nach meiner Einweisung in den Urlaub gefahren wäre. Das wurde mir nicht erlaubt, weil man nach so kurzer Zeit noch nicht wirklich Fortschritte macht und die Fortschritte, die eventuell erzielt wurden, durch eine oder zwei Wochen Unterbrechung sofort wieder zunichte gemacht würden. Ein Urlaub ist nur gegen Ende des Aufenthalts möglich, wenn überhaupt. Ein langes Wochenende dürfte hingegen kein Problem sein. Nur von einem langen Sommerurlaub solltest du dich verabschieden.

Margo88
Beitragsersteller

Morgen mein Aufenthaltstermin, würde gleich bei Therapeut fragen. Ich bin schon fast 1 Jahr krank geschrieben, Depressionen und chronische Schmerzen, ich denke Urlaub am Strand wird mir nicht schaden. Aber muss vielleicht gleich am Anfang fragen

Yemxki002  14.06.2021, 22:00
@Margo88

Strand ist schön, ja. Aber mit Depressionen könnte man sich überall aufhalten und sie würden davon nicht verschwinden.

Dank Corona werden Therapeuten und Kliniken aktuell die Türen eingerannt. Wenn du den freien Platz nicht sofort annehmen willst, wird er womöglich in dieser Zeit an jemand anderen vergeben.

Margo88
Beitragsersteller

Habe selber auf ein Platz 6 Monaten gewartet

Nein. Das würde auch wenig Sinn machen du wurdest eingewiesen, weil du ein Problem hast bei dem du dringend Hilfe brauchst. Ein Urlaub ist zwar auch was tolles, bringt dich aber bei deinem Problem nicht weiter. Du solltest den Urlaub verschieben. Du kannst ihn auch umsomehr genießen, wenn es dir besser geht. :)

Alles Gute!

Margo88
Beitragsersteller

Vielen Dank

Margo88
Beitragsersteller

Das stimmt. Danke

Ich glaube das geht nicht.

Bin selber in einer Tagesklinik das gilt dann als abgebrochen.

Und zahlt die Krankenkasse vllt auch nicht.

Bei uns ist es so das man das nicht unterbrechen kann.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nein, Therapie ist Therapie.

Margo88
Beitragsersteller

Ja, das weis ich. Wenn ich dann selber unterbreche?

superseegers  14.06.2021, 22:08
@Margo88

Dann ist diese Reha beendet und die nächste Bewilligung steht in den Sternen