Darf mein Arbeitgeber mich kündigen wenn ich derzeit in einer psychotherapeutischen tagesklinik bin?

4 Antworten

Das kommt drauf an...

Kranke Arbeitnehmen genießen zwar einen Schutz, können aber trotzdem entlassen werden.

Hierbei gilt in der Regel, dass Arbeitnehmen die doppelt so viel krank sind wie der Durchschnitt, und die die Firma belasten (Meist kleine Unternehmen), gekündigt werden dürfen.

Auch bei einer lang anhaltenden Krankheit, bei der keine klare Aussicht auf Besserung besteht, darf der Arbeitgeber kündigen.

Die Rechtlage ist allerdings recht kompliziert. Gewissheit bekommst du nur bei deiner Gewerkschaft, oder über einen Rechtsanwalt.

Hast Du bei ihm schon Deine Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung abgegeben?!

shwope
Beitragsersteller

Ich habe eine aufenthaltsbescheinigung bekommen, für meinen Arbeitgeber, welcher eine zeitarbeitsfirma ist,  das ich vorerst unbefristet in einer tagesklinik bin. Das gebe ich am freitag ab,  bin jedoch erst seit heute dabei und ich habe am Montag bereits einen normalen krankenschein abgegeben für diese woche.

nein, darf er nicht

Reanne  25.01.2017, 17:46

In betimmten Fällen darf auch gekündigt werden.

Nein, wenn du eine Krankschreibung hast, bzw. diese wieder verlängert

wird.