Schulabschluss in der Tagesklinik?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey, ich hoffe, die Antwort kommt noch rechtzeitig und du kannst noch etwas damit anfangen.

Da es eine Tagesklinik und keine Ganztagsklinik ist, ist es eher unwahrscheinlich, dass du dort richtigen Unterricht bekommst. Wobei es in der Kinder- und Jugendklinik möglicherweise so sein kann. Aber ich denke, dass du die Antwort schon bei der Besichtigung bekommen hast.

Ich kann dir sagen, dass ich während des 12. Schuljahres in der Tagesklinik war und auch vorher schon sehr viel gefehlt habe, und ich habe die Klasse trotzdem bestanden. Deine Lehrer können dich ja auch einschätzen und die lassen dich meiner Erfahrung nach nicht aufgrund deiner Abwesenheit durchfallen. Vielleicht könnt ihr ja eine Abmachung treffen, dass du in den Hauptfächern eine kurze Ersatzleistung abgibst, damit die Lehrer etwas in der Hand haben, um dich zu bewerten. Das könntest du zu Hause machen und könntest dir dafür die Zeit nehmen, die du dafür momentan benötigst.

Ganz sicher ist aber, dass das kein vergeudetes Jahr ist ! Stell dir vor, du gehst nicht in die Klinik, quälst dich durch die Schule und danach kommt der totale Zusammenbruch. Damit wäre dir am wenigsten geholfen.

Gehe in die Klink, versuche eine Abmachung mit der Schule zu treffen und vor allem, setz dich deswegen nicht unter Druck. Das aller, aller wichtigste ist deine Gesundheit. Schule kommt weeeeit danach. Einen Abschluss könntest du im Notfall immer und überall nachholen.

Ich wünsche dir alles Liebe und Gute für deine Zukunft und hoffe, dass dir die Therapie helfen wird, wieder ein glückliches Leben zu führen !

Liebe Grüße !

Hallo , ich bin 14 ,gehe in die 9.klasse und muss auch balt in einer Kinder und Jugendpsychiatrie. Mir würde gesagt das, wenn ich dort hin gehe, da Unterricht bekomme. Ich denke aber das du ,wegen dein Abschluss, erst nach der Schule dort hingehen wirst.
sry

LG Valeria rose

marie020300
Beitragsersteller

Ich muss morgen dort hin um mir das ganze mal anzusehen... ich kann meinen Alltag nicht mehr Meistern deshalb muss ich da so schnell wie möglich hin... Aber ich habe angst dass dann dieses jahr komplett vergeudet ist

Valeriiarose  16.03.2016, 15:24

mach dir keine sorgen das schuljahr war nicht umsonst , und selbst wen ( was bestimmt nur als einzige Möglichkeit wäre) es soll dir doch besser gehen und dich nicht aus der bahn werfen wenn du den tag nicht uberstest