Ab wann ist eine Stationäre Therapie notwendig in einer Psychosomatischen Klinik?

6 Antworten

Immer dann, wenn eine ambulante Behandlung keinen Erfolg verspricht.

Hallo :)

Falls du die Möglichkeit und den bedarf hast eine Therapie zu machen würde ich dir immer eine Stationäre empfehlen.

Man kommt wirklich aus dem Alltag raus und kann sich besser auf sich konzentrieren was man aber dann auch tun sollte.

Wenn es ein Fachmann begrüßt und du nicht zwingend gebunden bist.

Rein pauschal wird dir das ohne Diagnose und Einblick hier keiner beantworten können.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ab dem Zeitpunkt, zu dem deine Arzt das verordnete, weil er es für wichtig und richtig für dich hält. Falls du in einer privaten Versicherung bist, brauchst du teilweise vor Genehmigung noch ein Gutachten vom Psychiater oder Psychotherapeuten und teilweise auch noch ein Gutachten von einem Amtsarzt.

Wenn dir die ambulante Psychoherapie nicht viel hilft oder wenn es dir dein Arzt empfiehlt.

Wenn ambulante Therapien nicht helfen oder den nötigen Erfolg bringen.

Das kann dir dein Arzt besser beantworten, der entscheidet über eine stationäre Behandlung.