Wenn ich als Beispiel verheiratet bin kann ich ein kind adoptieren ohne das mein partner zustimmt ?
6 Antworten
Unwahrscheinlich bis nicht möglich.
Eine Adoption ist ein langwieriger Prozess, der gut durchdacht und geplant wird. Die potentiellen Eltern werden gut durchleuchtet.
Eine solche Situation würde nur zu Konflikten führen, und Konflikte sind wohl das letzte, das diese Kinder brauchen.
Nein. Als Eltern werdet ihr ganz genau überprüft ob ihr ein Kind adoptieren könnt. Ein Elternteil das das Kind nicht will ist da ein klarer Ausschlussgründe
Nein, natürlich nicht. Bei einer Adoption müssen beide Partner zu 100 % dahinter stehen, sonst funktioniert es nicht. Es braucht eine stabile Beziehung der zukünftigen Eltern.
Wie stellst du dir das überhaupt vor, wenn es gehen würde? Wie sollte das ablaufen, wenn der andere Partner eine Adoption gar nicht will? Oder wenn er damit überrascht wird? Was glaubst du, wie gut so etwas für die Beziehung wäre?
Das Jugendamt schaut sehr, sehr genau und spricht natürlich auch mit beiden Elternteilen. Da ist es überhaupt nicht möglich "alleine" (ohne Zustimmung des Ehepartners) ein Kind zu adoptieren.
Nein. Und das wäre auch nicht zu raten dann ein Kind zu adoptieren