Wenn ich 16 bin Sorgerecht und co?

3 Antworten

Das Sorgerecht wird nicht weniger, auch wenn die Kinder schon 16 Jahre alt sind.

Hier eine Definition des Sorgerechts:
Das elterliche Sorgerecht beider Elternteile endet naturgemäß mit dem Tod des Kindes oder beider Elternteile, mit der Volljährigkeit des Kindes (§ 1626 Abs. 1; § 2 BGB) und mit der Adoption des Kindes durch einen Dritten (§ 1755 BGB).

Vielleicht wolltest Du wissen, wie viel die Eltern noch bestimmen können. Dazu muss man allerdings sagen: Sie dürfen alles was das Kind betrifft bis zur Volljährigkeit bestimmen.

sie haben dann noch immer 100% sorgerecht und das bis du 18 bist. allerdings sollten sie - vertrauen und verlässlichkeit vorausgesetzt, dich immer freier laufen lassen

Deine Eltern haben das Sorgerecht für dich bist du volljährig bist. Es sei denn, das Jugendamt erkennt es ihnen ab.

Dafür müssen aber zwingende Gründe vorliegen.

Liebe Grüße 🌞